Remscheid Wertgutachten zum DOC muss ergänzt werden

Remscheid · Eines der beiden Gutachten zum Verkehrswert der DOC-Grundstücke in Lennep muss nachträglich um eine gutachterliche Stellungnahme ergänzt werden. Das sagte Stadtplanerin Sigrid Burkhart gestern auf BM-Anfrage. Die Stadt folgt damit einer Empfehlung ihrer Anwälte.

Einer der beiden Gutachter hatte bei der Ermittlung des Wertes eine geplante Verkaufsfläche von 18 000 Quadratmeter zu Grunde gelegt. Tatsächlich aber plant der Investor McArthurGlen mittlerweile mit 20 000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Auf die Diskrepanz hatte die Wählergemeinschaft in einer Anfrage hingewiesen. Zum Zeitpunkt, als das Gutachten in Auftrag gegeben worden sei, seien noch etwas kleinere Flächen in einer anderen Abfolge der Bauabschnitte geplant gewesen, erklärte Burkhart.

Der Gutachter hatte einen Wert von 12,9 Millionen Euro ermittelt. Dass die Einbeziehung der zusätzlichen Fläche nun einen Verkehrswert ergibt, der über dem am Ende mit dem Investor vereinbarten Verkaufspreis von 15 Millionen Euro liegt, hält Burkhart aber für ausgeschlossen. Es werde eher um "marginale" Veränderungen gehen. Eine Auswirkung auf das laufende DOC-Verfahren sei daher nicht zu erwarten.

Anders als die Wählergemeinschaft sieht Burkhart keinen Nachbesserungsbedarf bei den Flächen, die im DOC durch die Gastronomie belegt werden. Diese seien schon Teil der ersten Planung gewesen und darum auch in das erste Wertgutachten eingeflossen. Im DOC sind 1000 Quadratmeter Fläche für Gastronomie vorgesehen.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort