Remscheid Wie Kredite in Namibia helfen

Remscheid · Initiativen und Organisationen aus Remscheid stellen am Sonntag ihre Arbeit in Entwicklungsländern bei einem Fest im CVJM-Saal Lüttringhausen vor.

In Remscheid sind viele Menschen in der Entwicklungsarbeit tätig. Wer sie sind, wie und wo sie helfen, stellen einige Vereine und Initiativen, am Sonntag im CVJM-Gemeindesaal vor. "Von hier aus" nennt sich das gemeinsame Fest der acht Remscheider Entwicklungspartner, die sich in diesem Jahr für das Schwerpunktthema "Mikrokredite und Partnerschaftsmodelle" entschieden haben.

Neben einem musikalischen Bühnenprogramm gibt es Infostände. Geladene Gäste referieren über Mikrokredite und Bildungsförderung in Armutsgebieten.

Bereits seit 2010 veranstalten die Organisationen "The Young Shall Grow International", "Café Donkorkrom" des CVJM Lüttringhausen, "Our Children and our Future", die Deutsch-Indische Gesellschaft Remscheid, der F(l)air-Weltladen Lüttringhausen, der Verein "Bildung statt Ausgrenzung" des Arbeitskreises Asyl Remscheid, sowie der evangelische Kirchenkreis Lennep mit seinen Partnerschaftsprojekten in Namibia und das Leibniz-Gymnasium in Kooperation mit Opportunity International, das gemeinsame Fest. Im vergangenen Jahr verbuchten die Veranstalter mit dem Thema Freiwilligendienst im Ausland einen kleinen Erfolg: "Es war sehr erfreulich, dass uns letztes Jahr viele Jugendliche besuchten", berichtet CVJM-Vorstandsmitglied Ilona Völker. Die Besucherzahl würden nur langsam steigen: "So ein Projekt hat eine lange Anfahrtszeit, es muss wachsen."

Wichtig sei es das Thema Entwicklungsarbeit in der Öffentlichkeit "warm zu halten", sagte Franz Lebfromm, von "Our Children and Our Future." Das Thema in diesem Jahr sei mindestens genauso spannend wie im Vorjahr: "Mit der Veranstaltung wollen wir nicht nur zeigen, was wir in unseren Organisationen machen, sondern auch wie die Entwicklungsförderung funktioniert", erklärt Lebfromm. Spenden seien nach wie vor nötig, um fehlende Infrastruktur vor Ort aufzubauen, Bildung und Gesundheit zu ermöglichen.

Die Nachhaltigkeit ihrer Projekte ist ihnen wichtig, stellt Friedhelm Krämer vom Evangelischen Kirchenkreis Lennep klar. Die Mikrokredite können bei der "Hilfe zur Selbsthilfe" wesentlich dazu beitragen. "Die Organisation Opportunity International vergibt zum Beispiel nicht nur Kleinkredite von etwa 200 Euro, es ist auch an Maßnahmen gekoppelt, die dem Kreditnehmer zeigt, das Geld sinnvoll einzusetzen. So ist er fähig, auf eigenen Füßen zu stehen, um den Kredit später zurück zahlen zu können", erklärte Krämer. Dass es zu diesem Thema auch viele kritische Stimmen gibt, die meinen, die Kreditgeber würden sich nur bereichern, verschweigt er nicht: "Das Thema ist also sehr spannend."

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort