Remscheid Wirt: Neues Nichtrauchergesetz trübt die Stimmung

Remscheid · Seit dem 1. Mai gilt in Nordrhein-Westfalen das neue Gesetz zum Nichtraucherschutz. Besonders das ausnahmslose Rauchverbot innerhalb der Gastronomie machte vielen Wirten bereits im Vorfeld Sorgen. Zwei Wochen nachdem das neue Gesetz in Kraft getreten ist, vermeldet Wolfgang Zeimens, der Wirt der Musical Box, die ersten Besucherrückgänge. "Es kommen bis zur Hälfte weniger Gäste", beklagt der Wirt.

Remscheid: Wirt: Neues Nichtrauchergesetz trübt die Stimmung
Foto: Schaller,Bernd

Doch es ist nicht nur ein Besucherrückgang zu verzeichnen, sondern auch die Stimmung unter den anwesenden Gästen ist getrübt. So sei deswegen auch die Verweildauer der Raucher deutlich zurückgegangen. Einer dieser Gäste ist Thomas Wöllner. Wöllner gehört zur Stammkundschaft der Box und besucht die Musik-Kneipe seit der Eröffnung vor fünf Jahren regelmäßig. Es ist einfach nervig, wenn man dann vor die Tür gehen muss", meint er. Auch andere Gäste haben sich bereits über Erkältungen geärgert, die sie sich in Folge der kalten Zugluft vor der Tür geholt haben. "Das mindert natürlich den Spaß", urteilt Wöllner, der sich aus diesem Grund auch nicht mehr so lange in seiner Stammkneipe aufhält.

Hoffi Hoffmann ist ein anderer Stammgast der Musical Box. Er ist Nichtraucher, aber sieht in dem Gesetz keinen Gewinn. Bis jetzt haben sich Raucher und Nichtraucher auch ohne den Eingriff der Landesregierung arrangieren können, meint Hoffmann. "Aus Solidarität gehe ich mit meinen rauchenden Freunden mit vor die Tür", sagt er. Momentan ist der Gang vor die Kneipe nicht allzu schlimm.

"Ich frage mich aber, was im Winter sein wird", sagt Zeimens. Zwar mache dem Wirt seine Arbeit noch Spaß, aber der Zukunft sieht er mit gemischten Gefühlen entgegen und bringt es mit zynischen Worten auf den Punkt: "Per Gesetz arbeitslos!"

Ein weites Problem ergibt sich indirekt aus dem neuen Gesetz: Die Musical Box lebt von ihren hervorragenden Konzerten. Wenn bei solchen Veranstaltungen die Raucher immer wieder vor die Tür gehen müssen, schadet dies nicht nur der Stimmung, sondern könnte auch Konflikte zwischen den Nachbarn und der Kneipe schüren. "Zwar werden wir die Gäste natürlich ermahnen leise zu sein und die Tür direkt schließen, aber man kann einfach nicht jedes Geräusch vermeiden", meint Zeimens.

Neue Nichtraucher-Kundschaft hat Zeimens bis jetzt nicht gesehen, aber würde sich über Musik- und Tequila-Liebhaber freuen, die bisher wegen der Raucherlage die Kneipe gemieden haben.

(hathi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort