Remscheid Wirtschaftsförderung

Allen Appellen und politischen Anträgen der SPD für gemeinsame Gewerbegebiete zum Trotz: Wenn es um die Stärkung der eigenen Wirtschaft geht, ist sich im Städtedreieck jeder immer noch selbst der Nächste. Das zeigt die aktuelle Diskussion um geplante DOCs und FOCs in den drei Städten wie unter dem Brennglas. Vertrauensvolle Verabredungen sind schnell nichts mehr wert, wenn ein Investor mit viel Geld winkt und sich der jeweilige Bürgermeister einen positiven Effekt für seine Stadt und sein Ansehen verspricht. Deals wie "Du bekommst Ikea, ich dafür das DOC" platzen dann wie Seifenblasen. Wuppertal beherrscht dieses Spiel seit Jahren perfekt und sieht das als das gute Recht der größten der drei Städte an, die sich nur auf Druck der Bezirksregierung überhaupt mit den zwei kleinen Nachbarn abgibt. Nun stehen als nächste Eskalationsstufe sogar Klagen im Raum.

Immerhin: Die Aufsichtsbehörde in Düsseldorf hat ein regionales Gewerbeflächenkonzept gefordert. Die Städte müssen sich bei diesem wichtigen Thema jetzt mehr absprechen als früher. Vorzeige-Projekte wie der gemeinsame Auftritt der "Bergischen Drei" auf der Münchner Immobilienmesse "Expo real" sind aber weiterhin vor allem der schlechten Kassenlage geschuldet, und der Hoffnung, dass ein großer gemeinsamer Stand mehr auffällt als drei kleine. Note: 4-

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort