Remscheid Zehn Tage Kirmes auf dem Schützenplatz

Remscheid · Mit 60 Ausstellern ist die traditionelle Maikirmes des Remscheider Schützenvereins von 1816 gut besetzt. "Wir haben eine gute Mischung aus Fahrgeschäften, Kirmesständen und Gastronomie hinbekommen", sagt der Vorsitzende Christoph Lange. Er sieht der Veranstaltung positiv entgegen. Die Maikirmes sei anders als die Sommerveranstaltung nie ein Sorgenkind gewesen.

Heute Nachmittag geht es los auf dem Schützenplatz in der Innenstadt. Am Mittwoch ist wie immer Familientag mit vielen Vergünstigungen, am Freitag, 1. Mai, wird dann ab 22.45 Uhr das große Höhenfeuerwerk am Stadtpark gezündet. Erstmalig veranstalten die Schützen am Sonntag, 26. April, ein Frühlingskonzert im Schützenhaus.

Der befreundete Musikverein Dohrgaul aus Wipperfürth bringt ab 11 Uhr mit seinem 40-köpfigem Blasorchester ein rund zweieinhalbstündiges Programm auf die Bühne. Keine schützentypische Marschmusik wird gespielt, sondern Titel aus Filmen und Musicals. Von My Fair Lady über James Bond und Les Miserables bis hin zu Tarzan reicht das Spektrum. Das Konzert ist auch ein Test für die kommende Saison, in der die Schützen ihren 200. Geburtstag feiern. "Da wollen wir einige Aktionen machen", sagt Lange. Karten für das Konzert können für 13 Euro in der Erlebbar auf der Hindenburgstraße gekauft werden. Das Konzert wird eine Pause haben. Nach der Pause kann im Schützenhaus auch Essen bestellt werden, sagt Lange.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort