Remscheid Zöllner kontrollierten Wachbranche

Remscheid · Über 70 Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Düsseldorf führten in der Zeit vom 20. bis 26. März Kontrollen nach dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz in der Wach- und Sicherheitsbranche durch, darunter auch in Solingen und in Remscheid.

Die Prüfungen waren Teil einer bundesweiten Schwerpunktprüfung. Die Zöllner der FKS-Standorte Düsseldorf und Wuppertal kontrollierten 65 Objekte, befragten 158 Personen und führten sechs Geschäftsunterlagen-Prüfungen durch. "Die Zöllner aus Wuppertal haben Firmen in Solingen, Remscheid, Mettmann und Velbert kontrolliert, dabei gab in sechs Fällen den Verdacht des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt, den Verdacht auf Scheinselbstständigkeit in einem Fall sowie in einem Fall den Verdacht auf Sozialleistungsbetrug", sagte gestern der Sprecher des Hauptzollamtes Düsseldorf, Michael Walk.

Insgesamt deckten die Einsatzkräfte insbesondere in der Landeshauptstadt in elf Fällen den Verdacht des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt auf und in drei Fällen Verstöße gegen das Mindestlohngesetz. Die Auswertung der Personenbefragungen und der Geschäftsunterlagen dauere an und werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort