| 00.00 Uhr

Remscheid
Zum Lenneper Lichterfest erstrahlt der Kirchturm runderneuert

Remscheid. Der Verein Lennep Offensiv lädt für Freitag ein. Auf dem Alter Markt gibt es Programm und Köstlichkeiten, die Läden haben bis 22 Uhr geöffnet. Von Solveig Pudelski

Bevor die erneuerte Kirchturmbeleuchtung am Freitag um 18.30 Uhr zur offiziellen Eröffnung des Lenneper Lichterfestes eingeschaltet wird, soll der Turm bereits im Rampenlicht stehen - wie jemand, der die Hauptrolle in einem Theaterstück spielt: Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Lennep wird die markante, wohl proportionierte Spitze des Bauwerks mit großen Scheinwerfern anstrahlen, kündigt Thomas O. Schmittkamp an, Vorsitzender des Vereins Lennep Offensiv, der das Lichterfest organisiert.

Die Hauptrolle steht dem Turm auch zu, dreht sich doch zum einen das Fest um ihn und die Finanzierung der Beleuchtung, zum anderen, weil der Glanz jetzt wieder lückenlos ist. "Alle Lichterketten sind ausgetauscht, weitere Drahtseile sind gespannt und engmaschiger befestigt", sagt Schmittkamp.

Der Besuch des Lichterfestes lohne sich nicht nur wegen dieser Besonderheit. Die Geschäfte laden bis 22 Uhr zum entspannten Late-Night-Shopping ein - der ein oder andere mag ja schon auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken oder nach der passenden Wintergarderobe sein. Auf dem Alter Markt finden die "Nachtschwärmer" Stände mit kulinarischen Angeboten und Getränken. So bietet die Freiwillige Feuerwehr der Röntgenstadt Feuerzangenbowle an, andere Glühwein oder auch Weihnachtsbier. Die Büchereifreunde, die Lenneper Karnevalsgesellschaft und die SG Hackenberg betreiben die Stände und unterstützen somit das Engagement für die Kirchturmbeleuchtung. Nicht nur der Erlös aus dem Verkauf der Windlichter mit aufgedruckten Kirchturm-Motiv, der zum Lichterfest startet (Preis: 4,90 Euro), fließt in die Finanzierung dieser Lenneper Besonderheit, sondern auch die Einnahmen an den Verkaufsständen. Walking Acts - Feuerschlucker und Nachtwächter - ergänzen das Fest. "Wetterschutzzelte werden aufgebaut", so Schmittkamp.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Zum Lenneper Lichterfest erstrahlt der Kirchturm runderneuert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.