| 00.00 Uhr

Remscheid
Zwei Betonblöcke verschärfen Parkplatznot an der Burgerstraße

Remscheid. Geschäftsleute bewerten die Maßnahme der TBR als geschäftsschädigend. Der Bürgersteig wurde immer wieder als Parkplatz benutzt. Von Christian Peiseler

Zwei Betonblöcke vor ihrem Kiosk an der Burgerstraße 114 ärgern Claudia Nitzsche. Sie blockieren seit ein paar Tagen die Fläche auf dem Bürgersteig, den Autofahrer und Postfahrzeuge gerne nutzen, um den Geschäften in dieser Gegend einen Besuch abzustatten. "Die Blöcke hat man einfach ohne Ankündigung dahingesetzt", sagt Nitzsche. Die Kioskmitarbeiterin bewertet die Maßnahme der Technischen Betriebe Remscheid (TBR) als "geschäftsschädigend". Das kurze Stück auf dem Bürgersteig werde dringend als Parkfläche benötigt.

Die Parksituation im Bereich der Burger Straße 110 bis 116 in der Nähe der Einmündung der Bliedinghauser Straße ist seit jeher schlecht und hat immer wieder bei den Anwohner aus Bliedinghausen und Ehringhausen zu Unmut geführt. Die wenigen Parkbuchten müssen sich die Kunden der Sparkassenfiliale, des Post-Lotto-Kiosk, eines Friseurgeschäfts sowie des Sanitätshaus Goll & Schracke teilen. "In meinem Geschäft stehen die Kunden und beklagen sich", sagt Nitzsche. Sie befürchtet, dass verärgerte Kunden bald gar nicht mehr ihren Laden besuchen und woanders ihre Zeitung und Zigaretten kaufen oder Post abgeben.

Aus Sicht von Ralf Heinrichs, Mitarbeiter der TBR, habe man keine andere Wahl gehabt, als in diesem Bergreich der Burgerstraße Poller aufzustellen. "Immer wieder reparieren wir an dieser Stelle den Bürgersteig, weil dort Autos parken", sagt Heinrichs. Er betonte, dass es sich um einen Bürgersteig handelt und nicht um einen Parkplatz. Das Reparieren des Gehwegs sei herausgeschmissenes Geld, wenn das Parken dort nicht eingestellt werde, sagt Heinrichs. Er zeigte aber Verständnis für die Geschäftsleute: "Die Parkplatzsituation ist dort sehr unbefriedigend." Wenn dort mehr Parkplätze ausgewiesen werden sollen, müsse die Politik das entscheiden. Ansonsten bliebe es bei der Pollerlösung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Zwei Betonblöcke verschärfen Parkplatznot an der Burgerstraße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.