Rhein-Kreis Neuss 13.000 Geflüchtete schaffen Sprung in die Beschäftigung

Rhein-Kreis Neuss · Über 100.000 Förderangebote der Agenturen für Arbeit sind in den ersten drei Quartalen 2016 von geflüchteten Menschen genutzt worden. Die Angebote sollen auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt in NRW vorbereiten. Viele der Teilnehmer beenden in den kommenden Monaten ihre Kurse und suchen eine Beschäftigung.

Rhein-Kreis Neuss: 13.000 Geflüchtete schaffen Sprung in die Beschäftigung
Foto: Bretz Andreas

"Die große Zahl zeigt, dass die Menschen sehr motiviert sind und schnell auf eigenen Füßen stehen wollen", sagte Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. "Hinter den Förderungen stehen viele individuelle Ansätze, um in Arbeit oder Ausbildung zu kommen. Dabei reicht selten nur eine Maßnahme aus. Grundlegend ist die Förderung der sprachlichen Kenntnisse, dann folgt die der beruflichen Kompetenzen. Schon der nächste Schritt kann in einen Betrieb führen, sei es mit einem Praktikum oder bereits als Arbeitnehmer."

Die aktuelle Förderstatistik der Bundesagentur für Arbeit umfasst die ersten drei Quartale des vergangenen Jahres: "In den ersten neun Monaten haben wir 53.000 Förderungen möglich gemacht. Dazu kamen 47.000 Menschen, die Anfang 2016 unsere Einstiegskurse besucht haben, die die ersten grundlegenden Sprachkenntnisse vermittelten", sagte Schönefeld.

Anfang Januar waren in NRW 111.688 Personen aus dem Zusammenhang der Fluchtmigration arbeitssuchend gemeldet, davon 48.567 Menschen arbeitslos. "Der größte Teil der rund 63.000 arbeitssuchenden geflüchteten Menschen, die nicht als arbeitslos gemeldet sind, nimmt derzeit an Programmen teil", erklärte Schönefeld. Im vergangenen Jahr haben rund 13.000 Menschen den Sprung in eine Beschäftigung geschafft.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort