Rhein-Kreis Neuss 527 Schüler sorgen für Anmelde-Rekord bei "Jugend forscht"

Rhein-Kreis Neuss · Der regionale Wettbewerb steigt im nächsten Monat in Krefeld. Schüler aus dem Rhein-Kreis sind traditionell stark vertreten.

 Das "Jugend forscht"-Organisationsteam mit dem Vorsitzenden der Unternehmerschaft Niederrhein, Ralf Schwartz, in der Mitte.

Das "Jugend forscht"-Organisationsteam mit dem Vorsitzenden der Unternehmerschaft Niederrhein, Ralf Schwartz, in der Mitte.

Foto: Unternehmerschaft

Die Unternehmerschaft Niederrhein bereitet sich auf ein besonderes Jubiläum vor: Für den 24. Februar 2015 lädt sie bereits zum 20. Mal die Jugend der linksrheinischen Region zwischen Kleve und Dormagen zum Wettbewerb "Jugend forscht" nach Krefeld ein.

Anmeldeschluss war Ende November, und so konnte man schon eine erste Bilanz ziehen. Ralf Schwartz, Vorsitzender der Unternehmerschaft: "Für den Regionalwettbewerb 2015 haben 527 junge Leute 267 Projekte angemeldet. Schon zum 15. Mal können wir damit unter 84 Wettbewerbs-Regionen in Deutschland das bundesweit größte Jungforscher-Treffen durchführen." Und Wettbewerbsleiter Peter Popovic ergänzt: "Zu diesem anhaltenden Erfolg leisten die Schulen des Kreises Neuss in jedem Jahr einen großen Beitrag. Aus dem Rheinkreis wurden für den Jubiläumswettbewerb 36 Forschungsarbeiten angemeldet."

Peter Popovic führt seit 19 Jahren eine akribische Statistik: "Seit die Unternehmerschaft Niederrhein den Wettbewerb durchführt, seit 1996 also, wurden in Krefeld insgesamt 2747 Forschungsarbeiten vorgestellt. Dafür konnte die Jury insgesamt 351 erste Preise vergeben."

Aus der Statistik geht auch hervor, dass sich der Rhein-Kreis Neuss mit 86 ersten Preisen als besonders erfolgreiche Forschungslandschaft profilieren konnte. Mit Abstand die erfolgreichste Schule am ganzen Niederrhein war dabei das Erzbischöfliche Gymnasium Marienberg in Neuss mit 45 ersten Preisen auf regionaler und 7 ersten Preisen auf Landesebene.

"1995 wurde unser Verband 50 Jahre alt. Die Unternehmer des Niederrheins blickten dankbar auf eine höchst erfolgreiche Zeit des Wiederaufbaus und des Wachstums der regionalen Wirtschaft zurück", erinnert sich Hartmut Schmitz, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft. Die Mitglieder des Vorstandes überlegten aus diesem Anlass, wie sie diesen Dank mit einer besonderen Aktion öffentlich unter Beweis stellen könnten.

Brauereibesitzender Jochen P. Wirichs kam auf die zündende Idee, Schüler, Azubis und Studenten der Region zum Wettbewerb "Jugend forscht" einzuladen. "Seither investiert der Verband in jedem Jahr eine namhafte fünfstellige Summe in die Durchführung des Wettbewerbs. Und die Mitarbeiter unseres Verbandshauses, Juristen, Ingenieure, Sachbearbeiter und Sekretärinnen, sind ein begeistertes Jugend-forscht-Team, das bis hin zum Aufbau der Stände für den Wettbewerbstag die gesamte Organisation durchführt", sagt Dr. Ralf Wimmer, seit einigen Jahren bei der Unternehmerschaft Niederrhein verantwortlicher Wettbewerbspate.

1996 startete die erste Wettbewerbsrunde am Niederrhein in Krefeld mit 25 Arbeiten. 1999 wurden bereits 100 überschritten, und seit einigen Jahren sind es regelmäßig mehr als 300 Jungforscher, die etwa 200 Arbeiten vorstellen. Seit 1997 sind zuverlässig Schulen aus dem Kreis Neuss dabei. Mehr als 50 Juroren, darunter auch Lehrer, Professoren, Ingenieure und Ausbilder aus dem Rheinkreis, sind im Einsatz, um die Arbeiten zu bewerten. Gewertet wird in zwei Gruppen: Schüler experimentieren für Jungforscher bis zum Alter von 14 Jahren, Jugend forscht für Schüler, Azubis und Studenten im Alter von 15 bis 21 Jahre.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort