| 00.00 Uhr

Rhein-Kreis Neuss
Ab sofort Anmeldung zum "Schloss-Dyck-Lauf" möglich

Rhein-Kreis Neuss. Der 14. Mai ist Muttertag, Wahltag - und der Tag, an dem große und kleine Läufer und Walker wieder beim Schloss-Dyck-Lauf an den Start gehen. Online-Anmeldungen werden ab sofort auf der Internetseite www.schloss-dyck-lauf.de registriert. Dort endet die Meldefrist am Samstag, 6. Mai, 12 Uhr. Nachmeldungen aber sind noch am Veranstaltungstag selbst möglich.

Die Startgebühr beträgt für Erwachsene zwölf Euro, Jugendliche der Jahrgänge 1996 bis 2002 sowie Teilnehmer am Schülerlauf (Jahrgang 2003 und jünger) zahlen sechs, Kinder ab Jahrgang 2010 und jünger nur drei Euro. Wer etwas Gutes tun möchte, bestellt mit der Anmeldung das Veranstaltungs-T-Shirt für acht Euro. Das Geld aus dieser Aktion geht zu 100 Prozent an die Kinder- und Familienhilfe Namibia.

Die Laufstrecke selbst ist einmalig. Jahrhunderte alte Bäume in einem Englischen Landschaftsgarten, ein historisches Wasserschloss umgeben von Gräften, auf denen Schwäne und andere Wasservögel ihre Bahnen ziehen und überall Frühlingsblumen: Das ist Kulisse für den "Schloss-Dyck-Lauf". "Wir bieten nun schon seit mehr als zehn Jahren eine Möglichkeit für die ganze Familie, Sport zu treiben und gleichzeitig etwas Gutes für Bedürftige zu tun", erklärt Jens Spanjer vom Vorstand der Stiftung Schloss Dyck. "Dies und die Routenführung machen viele Teilnehmer zu Wiederholungstätern."

Für jedes Familienmitglied gibt es die passende sportliche Herausforderung: vom 500 Meter langen Bambinilauf über den 1,5 Kilometer langen Schülerlauf bis hin zu den beiden Fünf- und Zehn-Kilometer- Routen für Erwachsene. Auch Walken ist möglich.

Im vergangenen Jahr lockt das rund 500 Aktive aller Altersgruppen an die Startlinie. Auch für 2017 hofft man wieder auf eine rege Teilnahme. Und: Man sucht für den Lauf noch Helfer, die besonders als Streckenposten tätig werden. Ihr Einsatz startet mit einer Besprechung um 9 Uhr und endet spätestens gegen 13 Uhr. Als Dankeschön erhalten die Helfer zwei Eintrittskartengutscheine für Schloss Dyck. Interessenten werden gebeten, sich über das Kontaktformular auf Internetseite zur Veranstaltung in der Rubrik "Helfer gesucht" anzumelden. Eine Woche vor dem Lauf erhalten sie dann genaue Informationen zu ihrem Einsatz.

Als Läufer kann man sich ausschließlich online bei "Racerresult" anmelden. Den Link dazu findet man auf der Internetseite "www.schloss-dyck-lauf.de". Dort findet man alle Informationen.

Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 8.30 Uhr und bis maximal 30 Minuten vor dem jeweiligen Start vor Ort möglich. Die Nachmeldungen, für die drei Euro Bearbeitungsgebühr anfallen, werden im Westflügel des Stallhofes angenommen. Dort werden ab 8.30 Uhr auch die Startunterlagen ausgegeben und im Anschluss die Sieger geehrt - und damit auch unmittelbar an Start und Ziel. Die ersten Läufer werden um 10 Uhr auf die Strecke geschickt, das letzte Rennen startet um 11.20 Uhr.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rhein-Kreis Neuss: Ab sofort Anmeldung zum "Schloss-Dyck-Lauf" möglich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.