Rhein-Kreis Neuss Andreas Ehlert bleibt Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf

Rhein-Kreis Neuss · Andreas Ehlert bleibt für die kommenden fünf Jahre Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf. Das teilte die Kammer jetzt mit. Der 54-Jährige selbstständige Schornsteinfegermeister aus Düsseldorf wurde von der Vollversammlung in geheimer Wahl im Amt bestätigt. Die 60 Arbeitgeber- und 30 Arbeitnehmervertreter der größten Handwerkskammer in NRW votierten geschlossen mit "Ja" für den Kandidaten des Vorstands - einen derart einmütigen Vertrauensvorschuss hatte das Gremium zuletzt vor 40 Jahren ausgesprochen: Der Kammerpräsident hieß damals Georg Schulhoff. Ehlert amtiert seit 1. April 2014 als Nachfolger des kurz zuvor verstorbenen Professor Wolfgang Schulhoff, dem Sohn von Georg Schulhoff.

 Arbeitnehmervizepräsident Karl-Heinz Reidenbach (l.), Kammerpräsident Andreas Ehlert (M.) und Arbeitgebervizepräsident Gerd Peters.

Arbeitnehmervizepräsident Karl-Heinz Reidenbach (l.), Kammerpräsident Andreas Ehlert (M.) und Arbeitgebervizepräsident Gerd Peters.

Foto: Wilfried Meyer

Mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurde Arbeitnehmer-Vizepräsident Karl-Heinz Reidenbach aus Krefeld. Zudem wurde der bisherige Essener Kreishandwerksmeister Gerd Peters (71), Inhaber eines elektrotechnischen Fachunternehmens, zum neuen Vizepräsidenten für die Arbeitgeber-Seite gewählt. Der Tarifexperte gehört dem Vorstand der Handwerkskammer seit 2011 an. Fleischermeister Siegfried Schrempf aus Kamp-Lintfort war nach drei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl angetreten. Die Vollversammlung würdigte die Verdienste Siegfried Schrempfs ebenso wie jene des langjährigen Vizepräsidenten von Gesellenseite, Hans-Josef Claessen (Krefeld), mit der Ernennung zum "Ehrenvizepräsidenten der Handwerkskammer Düsseldorf".

Präsident Ehlert verband seinen Dank beim wichtigsten Beschlussorgan der Kammer für den gezeigten breiten Rückhalt mit der Ankündigung eines anspruchsvollen Arbeitsprogramms: "Der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft beschleunigt sich exponentiell. Wir werden unsere Betriebe und unsere Organisationen energisch auf die dramatischen Herausforderungen der Digitalisierung, der Fachkräftesicherung und der Firmennachfolge ausrichten", kündigte der Wiedergewählte an.

Diese Schwerpunktsetzung entspreche "nicht ganz zufällig" auch der im vergangenen Jahr vom Landtag Nordrhein-Westfalen einberufenen, bundesweit ersten Enquete-Kommission zur Zukunft des Handwerks, der der Handwerkspräsident als Sachverständiger angehört.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort