Neuss/Düsseldorf "Arrivederci Roma" - ein Frühlingsfest fürs Varieté

Neuss/Düsseldorf · Eine Show wie eine Stadt - das Apollo, Roncallis Varieté in Düsseldorf, geht wieder auf Reisen: Nach New York, Moskau und London macht das Theater bis zum 27. Juli Station in Rom. "Arrivederci Roma" verspricht Varieté mit der Leichtigkeit, Eleganz und Anmut eines italienischen Frühlingstages. Dier NGZ hat sich das Programm angeschaut.

Apollo: "Arrivederci Roma"
27 Bilder

Apollo: "Arrivederci Roma"

27 Bilder

Roncalli-Chef Bernhard Paul persönlich kümmerte sich um die Auswahl der Künstler und Artisten: "Viel Arbeit, denn wir feiern gleichzeitig in Köln Premiere mit einem neuen Zirkusprogramm." Unterstützung bekam er von Natale Pellegrini, Mitglied der berühmten Hand-auf-Hand-Artisten "Pellegrini Brothers", der für Düsseldorf die besten italienischen Varieté- und Zirkuskünstler engagierte. Bei den ersten Vorstellungen bat Paul dennoch zunächst um Nachsicht. "Wir haben bis zur letzten Minute geprobt - und ein typisch italienisches Chaos erlebt." Aber ist es nicht genau das, was das Publikum erwartet, wenn es fröhlich und entspannt ein paar Stunden "Dolce Vita" genießen möchte? Bernhard Paul konnte also beruhigt sein: Im Apollo am Rhein lässt sich genauso gut feiern wie in lauen Sommernächten am Tiber. Ein bisschen Chaos, dazu viel Lässigkeit und Charme, die Mischung stimmt und macht direkt Lust auf Urlaub... Wer würde nicht gern wie die Artisten im gelungenen Bühnenbild den Abend gemütlich mit einem guten Glas auf der Terrasse einer römischen Osteria verbringen?

Moderator und Bauchredner Kevin Huesca und die Brüder Francisco und Jorge Salas alias "Los Gotys" trösten die Gäste im Apollo mit viel Humor darüber hinweg, dass das "echte" Rom doch ein bisschen weiter weg liegt. Für Staunen und Spannung sorgen Jongleur Vittorio Bellini mit einer ebenso außergewöhnlichen wie temporeichen Nummer, bei der die Teller auf einer langen Tafel kreisen lässt. Rund geht's auch bei Marcello und Anna Guirintano. Die Geschwister drehen sich auf einem nur zwei Meter breiten Podest mit ihren Rollschuhen in atemberaubender Geschwindigkeit.

Einen Sonderapplaus gab's für Shannon Monni. Sie vertritt ihre bei einer der ersten Vorstellungen in Düsseldorf verunglückte - aber inzwischen auf dem Weg der Besserung befindliche - Schwester mit einem sehr eleganten Auftritt als Luftakrobatin mit aufregenden Körperbildern in einer durchsichtigen Plexiglas-Kugel hoch über der Bühne.

Bernhard Paul hat wieder einmal Künstler nach Düsseldorf geholt, die international zu den besten ihres Fachs gehören. Weitere Beispiele sind schnell gefunden: die Fratelli Marton, zwei Brüder, die Hand-auf-Hand-Artistik vom Feinsten zeigen, Erik Niemen mit Salti auf dem Drahtseil oder Deborah Maloku, Tochter eines Löwen-Dompteurs, die nicht mit wilden Tieren, dafür aber mit wild wirbelnden Gegenständen aller Art begeistert, jongliert mit Händen und Füßen gleichzeitig. Bravo! Tickets: www.westticket.de, Telefon: 0211 274000

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort