| 00.00 Uhr

Rhein-Kreis Neuss
Barcamp zum Thema e-Marketing

Rhein-Kreis Neuss: Barcamp zum Thema e-Marketing
IT-Referentin Tanja Neumann organisierte das e-Marketingcamp. FOTO: IHK
Rhein-Kreis Neuss. Wer einen klaren Tagesablauf benötigt, muss sich an den Ablauf eines Barcamps erst mal gewöhnen - und daran, wie es gestaltet wird. Mit fast leeren Händen stand Tanja Neumann vor ihren Gästen. Sie hatte lediglich einen groben Plan für den Tagesablauf. Was im Einzelnen in den kommenden Stunden in drei Räumen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein vor sich gehen würde, wusste sie nicht. Musste sie auch nicht. Tanja Neumann ist IT-Referentin bei der IHK und hatte ein e-Marketingcamp organisiert. Und bei einem solchen Barcamp ticken die Uhren nun einmal anders.

"Es ist ungewöhnlich, sich einem Thema ohne Struktur und Tagesordnung zu widmen", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz zur Begrüßung der rund 80 Gäste aus dem Rhein-Kreis Neuss, Mönchengladbach, Krefeld und dem Kreis Viersen. Aber das Ergebnis der vorangegangenen Camps habe gezeigt, dass dieses Format sehr effizient sei. Nachdem Tanja Neumann den Besuchern einige Spielregeln erklärt hatte - "es gibt keine Zuschauer, nur Teilnehmer", "wir sind hier heute alle per Du" und "wir stimmen mit Händen und Füßen ab" - schlugen die Teilnehmer Themen rund ums e-Marketing vor. Je nach Interesse der anderen Teilnehmer wurden diese Themen in einen Raum- und Zeitplan eingetragen. Derjenige, der das Thema vorgeschlagen hatte, fungierte in den sogenannten Sessions im Anschluss als Moderator. Experte für sein Thema konnte, musste er aber nicht sein. "Es ist alles erlaubt", erklärte Neumann. "Man kann zum Beispiel ein Projekt vorstellen oder ein Problem diskutieren."

Und so fanden sich die Teilnehmer zu insgesamt 15 Sessions zusammen - immer drei liefen parallel. Am Ende waren sich die Teilnehmer einig, dass eine Veranstaltung ohne ausgefeilte Struktur und Tagesordnung den Austausch durchaus erleichtere. "Fast alle Teilnehmer wollen auch im kommenden Jahr unser e-Marketingcamp besuchen", teilt die IT-Referentin mit.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rhein-Kreis Neuss: Barcamp zum Thema e-Marketing


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.