Rhein-Kreis Neuss Beim Kreisschulsportfest im Schach treten 220 Schüler gegeneinander an

Rhein-Kreis Neuss · Rauchende Köpfe, Spannung und jede Menge Jubel hat es beim Kreisschulsportfest im Schach gegeben. Mehr als 220 Schüler - 120 von ihnen Grundschüler - waren über drei Stunden lang in der Aula der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss konzentriert bei der Sache. Gleich zwei Grundschulen standen am Ende als Sieger auf dem Treppchen: Die Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite Kaarst und die Adolf-Clarenbach-Schule aus Neuss belegten zusammen den ersten Platz. Auf den dritten Platz kam die Kreuzschule aus Neuss, die mit 35 Teilnehmern angereist war.

 220 Schüler haben beim Kreisschulsportfest im Schach mitgemacht.

220 Schüler haben beim Kreisschulsportfest im Schach mitgemacht.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Die weiteren Plätze belegten die Friedrich-von-Saarwerden-Schule aus Zons, die Kastanienschule aus Hoeningen, die Martinussschule aus Holzheim, die St.-Konradschule aus Neuss, die St.-Stephanus-Schule aus Grefrath, die Gemeinschaftsgrundschule aus Frixheim und die St. Hubertusschule aus Neuss. Bei den Grundschülern hatte als Einzelsieger Leo Schäfer von der Grundschule Stakerseite aus Kaarst mit sieben Siegen in sieben Runden die Nase vorn, gefolgt von Hannah Zollitsch und Florentin Pathe von der Adolf-Clarenbach-Schule aus Neuss.

In zwei Wettkampfklassen gingen die 100 Schachspieler der weiterführenden Schulen an den Start. Bei den Jahrgängen 2002 und jünger siegte das Norbert-Gymnasium aus Knechtsteden vor der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule aus Nievenheim und dem Alexander-von Humboldt-Gymnasium aus Neuss. Dahinter folgten das Gymnasium Norf, die Internationale Schule, das Quirinus-Gymnasium, das Pascal-Gymnasium, das Leibniz-Gymnasium und das Nelly Sachs-Gymnasium. Einzelsieger wurden hier Philip Weber vom Norbert-Gymnasium mit sieben Siegen in sieben Runden vor seinem Schulkollegen Paul Stamm und Gabriel Sokcevic vom Quirinus-Gymnasium. Bei den Jahrgängen 2004 und jünger freuten sich die Schüler des Leibniz-Gymnasiums über den ersten Platz. Die weiteren Plätze gingen an das Norbert-Gymnasium, die Bertha von Suttner Gesamtschule, das Meerbusch-Gymnasium, das Quirinus-Gymnasium, das Pascal-Gymnasium und das Nelly-Sachs-Gymnasium. Einzelsieger wurden hier David Marx vom Leibniz-Gymnasium vor Daniel Gräf vom Pascal-Gymnasium, Maximilian Aristov vom Leibniz-Gymnasium und Kai Pick von der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule. Herbert E. Müller, der die Kreismeisterschaften für Schulen im Schach vor 15 Jahren ins Leben gerufen hatte, freute sich in diesem Jahr über so viele Spieler wie noch nie zuvor. "Immer mehr Schulen beteiligen sich bei diesem Schulsportfest", sagte Müller und dankte den zahlreichen Schachlehrern, die Arbeitsgemeinschaften leiten und die Mannschaften vorbereiten.

Insgesamt elf Mannschaften aus dem Kreis haben sich für das Landesfinale im Schulschach am 17. März in Kamen qualifiziert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort