Infostrecke

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Kostümsitzung der Gohrer und Broicher Turfgrafen in Dormagen

Die Karnevalsgesellschaft "Gohrer und Broicher Turfgrafen" versteht es, eine mitreißende Sitzung mit eigenen Kräften auf die Bühne des Festzeltes zu bringen, bei der auch Gäste viel zu lachen, zu singen und zu tanzen haben. Die Besucher werden also aktiv ins jecke Geschehen einbezogen. Der Spaßfaktor ist daher besonders hoch.

Die Kostümsitzung gibt’s es an gleich zwei Tagen. Los geht’s am Samstag, 16. Januar, um 19 Uhr, und am Sonntag, 17. Januar, um 17 Uhr. Infos gibt es auch auf der Facebook-Seite der KG Turfgrafen.

Festzelt, Bruderschaftsweg, 41542 Dormagen

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Karnevals-Sitzung der „Blauen Funken“ im Swissôtel in Neuss

Unter dem Titel "Kamelle us Kölle – die Topstars" präsentieren die blauen Funken am Dienstag, 12. Januar, ab 19.22 Uhr im Neusser Swissôtel, was im Karneval Rang und Namen hat. Das Warm-Up im Foyer beginnt schon um 17.11 Uhr, Einlass in den Jupitersaal ist ab 18.11 Uhr. Der neue Sitzungspräsident Andreas Radowski präsentiert die „Bläck Föös“, die „Räuber“ und die „Höhner“ sowie die Redner Guido Cantz, Martin Schopps, Jupp Meth und Klaus&Willi. Karten gibt es an der Abendkasse.

Swissôtel Neuss, Rheinallee 1, 41460 Neuss

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Bunter Abend in Grevenbroich-Neukirchen

"Großer bunter Abend" heißt die Sitzung, die vom Karnevalsverein Rot-Weiß Neukirchen organisiert wird. Das Besondere: Die Aktiven um Präsident Stefan Schiefer gestalten das Programm ausschließlich mit eigenen Kräften.

Termin: Samstag, 30. Januar, 17.11 Uhr

Festzelt am Jakobusplatz in Neukirchen, 41516 Grevenbroich.

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Die Mädchensitzungen der KG Rut-Weiß Rommerskirchen

Seit Jahren ist die kleinste Gemeinde im Rhein-Kreis Neuss bekannt für ihre legendären Mädchensitzungen. Die sind jedes Jahr im Handumdrehen ausverkauft, weil sie so beliebt sind bei den Rommerskirchenern und den Jecken in der Umgebung. Für die Sitzung am Mittwoch, 13. Januar, um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle am Nettesheimer Weg soll es noch einzelne Karten geben.

Termin: Mittwoch, 13. Januar, 16 Uhr

Mehrzweckhalle, Nettesheimer Weg, 41569 Rommerskirchen

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Prunksitzung in Dormagen-Delrath

Die Karnevalsgesellschaft Delrath um ihren Vorsitzenden Peter Bleikert bietet eine tolle Mischung aus Kölner Kräften und guter Stimmung. Die große Prunksitzung der Gesellschaft findet am 15. Januar um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Henri-Dunant-Schule statt. Auf der Bühne stehen unter anderem „King Size Dick“, die „Domhätzjer“, „De Jummibotz“, die „Altreucher“, „Fibbes“ und ein Tanzkorps aus Köln. Der Eintritt kostet 15 Euro. Der Spaßfaktor bei dieser Sitzung ist hoch, zumal die Mischung aus lokalen Kräften und Kölner Profi-Karnevalisten stimmt.

Termin: Freitag, 15. Januar, 19.30 Uhr

Turnhalle der Henri-Dunant-Schule, Henri-Dunant-Sraße 2, 41542 Dormagen

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Prunksitzung in Holzheim

Die Holzheimer Karnevalsgesellschaft „Blau Weiß Rot“ veranstaltet ihre Sitzung am Samstag, 30. Januar. Beginn ist um 20 Uhr. Die Sitzung soll ein Höhepunkt der Session sein, die unter dem Motto „Ob Jung, ob Alt – mer fiere halt“ steht. Als Interpreten kündigt der Verein um seinen neuen Vorsitzenden Michael Hilgers seine beiden Tanzgarden an, außerdem kommen die „Ritter von de Ritterstroß“ und die Band „Joker Colonia“ auf die Bühne. Als Redner werden die „Stewardess Marina“, der Entertainer Dieter Elfgen und – als Lokalmatador – „de Köbes us Griefroth“ angekündigt. Termin: Samstag, 30. Januar, 20 Uhr

Mehrzweckhalle Holzheim, Maximilianstraße, 41472 Neuss

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Galasitzung in Gierath-Gubberath

Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Gierath-Gubberath feiert im Festzelt an der Gubberather Straße. Es wird eine bunte Mischung aus Lokalmatadoren und Karnevals-Profis aus den umliegenden Städten den Besuchern einheizen. Vor allem bei der jetzt anstehenden Galasitzung am 30. Januar. Der Startschuss fällt um 19.33 Uhr. Auf der Bühne stehen unter anderem die „Adler“, die Band „Fiasko“ und die Bergheimer Torwache. Die KG legt großen Wert darauf, die Akteure zu mischen und auch den Gierather Jecken eine Plattform zu bieten. Der Spaßfaktor im Festzelt ist immer sehr hoch, für viele Bürger.

Termin: Samstag, 30. Januar, 19.33 Uhr

Festzelt an der Gubberather Straße, 41363 Jüchen

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Der Pfarrkarneval in Neuss

Der Pfarrkarneval ist in Neuss sehr beliebt – und hat in der katholischen Gemeinde Christ König auf der Furth sein Zuhause. Seit sechs Jahrzehnten wird dort in jeder Session eine top-besetzte Sitzung auf die Beine gestellt, für die in den vergangenen 20 Jahren der Förderverein Christ König als Veranstalter verantwortlich war. Doch damit ist bald Schluss. Der letzte Tusch soll am Samstag, 30. Januar, erklingen, wenn im Thomas-Morus-Haus an der Adolfstraße ab 19.30 Uhr unter dem Motto „20 Johr jeck – mer sind dann mal weg“ gefeiert wird. An dem Programm wird noch gearbeitet, gesetzt ist allerdings die Partyband „Beautiful Noise“.

Termin: Samstag, 30. Januar, 19.30 Uhr

Thomas-Morus-Haus, Adolfstraße 56, 41462 Neuss

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Kindersitzung der „5 Aape“ in Büttgen

Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltet die Büttgener Karnevals Gesellschaft „5 Aape“ am Karnevalssamstag, 6. Februar, ihre traditionelle Kindersitzung im Pfarrzentrum in Büttgen. Auch in diesem Jahr wartet auf die jungen Besucher ein zweieinhalbstündiges Programm. Die Karnevalsgesellschaft stellt seit einigen Jahren ein bemerkenswertes Programm für Kinder auf die Beine. Die haben bei den Sitzungen immer großen Spaß, zumal Gäste eingeladen sind, die im Karneval aufgehen und auf der Bühne in ihrem Element sind.

Termin: Samstag, 6. Februar, 13.30 Uhr

Pfarrzentrum Büttgen, Pampusstraße 2, 41564 Kaarst

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Die Sitzungen der Gesellschaft „Grün-Weiß-Gelb“ in Neuss

Die Große Neusser Karnevals-Gesellschaft „Grün Weiß Gelb“ ist in Neuss die Gesellschaft, die Nischen besetzt. Dazu gehören die Herrensitzung am 17. Januar in der Wetthalle und die Damensitzung am 31. Januar in der Stadthalle Neuss. Der Verein bemüht sich aber als Partner der Stadt auch um die Senioren, für die am Dienstag, 26. Januar, ab 14 Uhr in der Stadthalle eine eigene Sitzung organisiert wird. Diese Sitzungen gestalten in erster Linie lokale Karnevalsfreunde, die auch den Menschen etwas Gutes tun wollen, die nicht mehr klassisch in den großen Zelten feiern möchten.

Termin: Los geht’s mit der ersten Sitzung im Jahr 2016 am 17. Januar, ab 11 Uhr in der Wetthalle, Am Rennbahnpark 1, 41460 Neuss. Dort feiern die Jecken bei der Herrensitzung Karneval.

Mehr News zum Karneval im Rhein-Kreis Neuss