| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Jugendrat organisiert große Karnevalsfete ohne Alkohol

Grevenbroich: Jugendrat organisiert große Karnevalsfete ohne Alkohol
Jugendliche feiern wieder ausgelassen ohne Alkohol. FOTO: V. Straub
Grevenbroich. Pascal-Gymnasium stellt sein Forum zur Verfügung.

Die U16-Karnevalsparty an Altweiber steigt in diesem Jahr an einem neuen Ort. In vergangenen Jahren feierten die Zwölf- bis 15-Jährigen zunächst im Alten Schloss, 2015 dann in der Alten Feuerwache. Doch in diesem Jahr steht der Saal in der alten Wache nicht zur Verfügung - dort sind Flüchtlinge untergebracht. Nun stellt das Pascal-Gymnasium am Schwarzen Weg sein Forum für die Party am Donnerstag, 4. Februar, zur Verfügung. Einlass ist ab 14 Uhr, um 20 Uhr ist Schluss.

Organisiert wird das Event vom Jugendrat und von der Stadt mit Unterstützung der Sparda-Bank West sowie vieler Helfer. Nicht geändert hat sich das Prinzip der U16-Party: Ausgelassen feiern ohne Alkohol. In vergangenen Jahren machten rund 500 junge Jecken mit. Das Schulforum bietet viel Platz zum Tanzen. Für Musik sorgt ein DJ, der auch Musikwünsche annimmt. Zudem steht die Wahl zu "Mr. & Mrs. Karneval" auf dem Programm, auf die Gewinner des Kostümwettbewerbs warten Preise. Für Essen und Trinken zum Taschengeld-Preis ist gesorgt, unter anderem gibt es leckere alkoholfreie Cocktails.

Rhein-Kreis Neuss: Das sind die besten Karnevalssitzungen 2016

Ebenfalls dabei ist das Prevent-Mobil der Caritas-Suchtkrankenhilfe, das mit Aktionen und Infomaterial die negativen Folgen von Suchtmitteln, etwa Alkohol und Nikotin, deutlich macht. Die Party-Gäste können am "Preventquiz" teilnehmen und am Rauschparcours die "Promille-Brille" ausprobieren. Dabei erfahren die Träger der besonderen Brille, wie stark Alkohol die Orientierung und Wahrnehmung einschränkt.

Der Kartenvorverkauf, eine Karte kostet fünf Euro, ist an den weiterführenden Schulen in Grevenbroich gestartet. Wer sich erst spontan entscheidet: An der Tageskasse wird es noch einige Karten zum Preis von je sechs Eurogeben.

(cso-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Jugendrat organisiert große Karnevalsfete ohne Alkohol


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.