Dormagen Meerjungfrauen mit wallenden Mähnen

Dormagen · Einfallsreich und farbenfroh präsentierten sich die Gruppen des von der KG Sonndachsjecke organisierten Umzugs durch Hackenbroich am Sonntagmorgen.

Waren die Teilnehmer zu Beginn ihres einstündigen Marsches noch in Regenponchos und wärmende Jacken gehüllt, zeigte sich Petrus doch gnädig und verschonte die liebevoll kostümierten Jecken mit Regen. Viele hatten sich für Wind und Wetter mit plüschigen Kostümen gewappnet. Die in orange, lila oder pink gewandeten Fantasiefiguren etwa, die unter dem Motto "Monstermäßig jeck" gute Laune verbreiteten.

Auch die Schafherde, als die die "löstige Stieteberger" getarnt waren, dürfte es warm und kuschelig gehabt haben. Den Hingucker schlechthin lieferte eine ganze Familie von Straußenvögeln, lila, gelb, orange oder grün gefärbt, deren Köpfe im Wind wippten. Die kreative Fußgruppe hatte Hals und Kopf der Vögel aus Schwimmnudeln und Bällen gebastelt. Ihr elfjähriges Narrenjubiläum feierten die "jecken Bömmelche" als bunt gemischter Haufen aus Schneemännern, Schlümpfen und Geishas.

Emsig Kamelle regnen ließen es auch in türkisen Paillettenkleidern glitzernde Meerjungfrauen und buntgeblümte Hippies mit Wallemähnen. Die Messdiener von St. Katharina stellten in blaue Müllsäcke gehüllt Fische dar und spielten damit auf den Fisch als christliches Glaubenssymbol an. "Zurück in die Steinzeit" hatte sich eine Horde von Höhlenmenschen auf die Fahnen geschrieben, und weil kein Umzug ohne Musik auskommt, war unter anderem das grün-gelbe Tambourcorps aus Anstel am Start und spielte "Ne Kölsche Jung".

Was Narrensolidarität ist, bewies am Zugende der Prinzenwagen der KG Ahl Dormagener Junge. Das Dormagener Dreigestirn hatte dem Vorstand der Sonndachsjecke sein Gefährt offenbar leihweise zur Verfügung gestellt, denn eigene Tollitäten gibt es in Hackenbroich in dieser Session wieder nicht.

(-fg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort