Altweiber in Neuss Möhnen stürmen das Rathaus - Bürgermeister Breuer in Ketten

Neuss · In Neuss hat der Straßenkarneval begonnen. Die Möhnen stürmten das Rathaus und legten Bürgermeister Reiner Breuer in Ketten.

Karneval Neuss 2024: Rathaussturm an Altweiber
122 Bilder

Rathaussturm 2024 in Neuss

122 Bilder
Foto: Julia Stratmann

Nach gut 100 Tagen als Bürgermeister von Neuss muss Reiner Breuer sein Amt wieder abgeben — zumindest vorübergehend. Denn beim traditionellen Rathaussturm zu Beginn der tollen Tage an Altweiber musste Breuer den Schlüssel symbolisch die Möhnen der Stadt- und Prinzengarde abtreten.

Die Möhnen legten den Bürgermeister in dessen Büro rot-weiße Ketten an und führten ihn anschließend zur Bühne auf den Marktplatz. "Ich habe genug Gewicht, um den Bürgermeister heute Paroli zu bieten", scherzte die Novesia unter dem Jubel der Jecken. Breuer gestand ein, dass er nach gerade einmal 100 Tage sein Amt ungern abgebe. "Aber ist ja nicht von relativ kurzer Zeit", sagte er.

Die etwa 300 bis 400 Jecken, die sich trotz Dauerregens vor der Bühne versammelt hatten, bejubelten die symbolische Geste mit einem dreifachen "Ons Nüss Helau!". Auch in den Kneipen in der Innenstadt wurde friedlich, fröhlich und vor allem kostümiert gefeiert. Und natürlich reichlich "Bützchen" verteilt.

Die Weiberfastnacht markiert traditionell den Übergang von Sitzungs- zum Straßenkarneval. Für den neuen Bürgermeister Reiner Breuer war es das erste Mal, dass er vom närrischen Treiben "überrascht" wurde. "Als wir ihn in Kettten gelegt haben, hat er sich kaum gewehrt", sagte die neue Regentin Novesia Sabine. "Aber jetzt weiß er ja Bescheid. Vielleicht gibt's im nächsten Jahr etwas mehr Widerstand." Zur moralischen Begleitung der Novesia war selbstverständlich auch der Neusser Karnevalsprinz Marco Roeb gekommen. Dass jetzt seine Frau für die Karnevalstage über die Stadt herrscht, damit hat er kein Problem. "Zuhause teilen wir uns die Regentschaft, an Altweiber hat natürlich sie das Sagen", sagte er.

Karneval Dormagen 2024: Fotos von Altweiber am Rathaus
58 Bilder

Altweiber 2024 - so feiern die Jecken in Dormagen

58 Bilder
Foto: Andrea Lemke

Christian Pieper, zuständig für den City-Karneval in Neuss, freute sich über die vielen Besucher, die trotz des Regenwetters zur Party gekommen sind. "Die Karnevalisten haben sich gut mit Regenschirmen und -mänteln gegen das Wetter gewappnet. Die Stimmung ist klasse, ich bin sehr zufrieden", sagte Christian Pieper. Auch der Präsident des Neusser Karnevalsausschusses, Jakob Beyen, ließ sich vom Dauerregen nicht die Stimmung vermiesen. "Mein Glas Wasser brauche ich nicht einmal nachfüllen, das passiert ja automatisch", sagte er — und streckte den Becher in Richtung des wolkenbedeckten Himmels.

Nach dem etwa vierstündigen Bühnenprogramm mit Schlüsselübergabe, Fassanstich, einem Auftritt des Kinderprinzenpaars der "Blauen Funken" sowie weiteren Musik-Acts ("Jolly Family", "De Fetzer", Dirk Elfgen, "Nüsser Jung Titschy") ging das närrische Treiben im Zeughaus weiter.

Etwa 900 Jecken feierten dort ab 15 Uhr den vom Karnevalsausschuss veranstalteten "Möhneswing".

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort