Rhein-Kreis Neuss Die Retter von Rot-Grün

Die SPD im Rhein-Kreis ohne eigenen Landtagskandidaten - wer das verstehen will, muss auch in den Neusser Stadtrat gucken.

Dort regiert seit der Kommunalwahl Schwarz-Grün - eine Folge auch des über Jahre gepflegten Verhältnisses der Neusser CDU zu den Grünen. Dass die Kreis-SPD jetzt - dem zweifellos respektablen - Kandidaten Markert von den Grünen den Vorzug gibt, erklärt sich auch aus der Sorge heraus, langfristig politisch abgehängt zu werden. Macht die CDU den Grünen im Kreistag bei manchen Anträgen Avancen, werden die Sozialdemokraten schon einmal nervös. Das Projekt "gemeinsamer Kandidat" ist also auch ein Versuch, Rot-Grün zu retten. Dazu passen der Bewerber - Markert gilt nicht als Freund von Schwarz-Grün - und der Architekt des Bündnisses: Grünen-Chef Christian Gaumitz, der in Kaarst selbst als Bürgermeisterkandidat eines Bündnisses gegen die CDU gehandelt wird. Frank Kirschstein

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort