Rhein-Kreis Neuss Ein Rundum-Paket für Existenzgründer

Grevenbroich · Mehr als 300 Besucher und 40 Aussteller machten den Gründer- und Unternehmertag im Alten Schloss zu einem Erfolg. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Wirtschaftsförderungen im Kreis und der IHK Mittlerer Niederrhein.

 Gut gelaunt (v.l.): Unternehmerin Gabriele Kreutz mit Ron Brinitzer von der IHK, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeisterin Ursula Kwasny.

Gut gelaunt (v.l.): Unternehmerin Gabriele Kreutz mit Ron Brinitzer von der IHK, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeisterin Ursula Kwasny.

Foto: LB

Als der Gründer- und Unternehmertag gestern im Alten Schloss seine Pforten öffnet, hat Gabriele Kreutz gleich eine Menge zu tun. Im Rittersaal stellt die 49-Jährige ihr Start-up-Unternehmen "English for Ladies & Gents" vor - und es gibt viele Besucher an ihrem Stand. Die Jüchenerin bietet besondere Sprachkurse und -reisen an, "Sprache lernen mit allen Sinnen" lautet ihr Credo. Sie ist eine von 40 Ausstellern, die von 13 bis 18 Uhr mit einem Stand beim Gründer- und Unternehmertag vertreten sind. Mehr als 300 Besucher nutzen das Angebot bis zum Abend, um sich über den Start in die Selbstständigkeit zu informieren.

Es ist die 19. Auflage des Aktionstages, den die Wirtschaftsförderungen im Rhein-Kreis Neuss in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein organisieren. Hildegard Fuhrmann, Gründungslotsin beim Startercenter des Rhein-Kreises, betont die Bedeutung der Veranstaltung. "Existenzgründer und Unternehmer bekommen ein geballtes Paket mit allem Wissenswerten, das beim Sprung in die Selbstständigkeit wichtig ist." Zu den Ausstellern zählen daher nicht nur Unternehmer, die sich und ihre Geschäftsidee vorstellen und über ihre Erfahrungen berichten. Es sind auch Vertreter von Verbänden und Banken sowie Steuerberater und Werbeexperten dabei. "Neben einer guten Idee bedarf es ja auch einer Marketingstrategie, gutem Netzwerken und einer soliden Finanzierung", sagt Fuhrmann.

Rhein-Kreis Neuss: Ein Rundum-Paket für Existenzgründer
Foto: Berns, Lothar (lber)

Gerade die Finanzierung sei häufig ein Problem. "Der Finanzbedarf muss langfristig geplant werden, auf jeden Fall für die ersten drei Jahre", erklärt Fuhrmann. "Außerdem sollten sich Existenzgründer auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und in anderen Bereichen - wie zum Beispiel bei Werbemaßnahmen oder der Buchhaltung - Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen."

Alleine in diesem Jahr haben Hildegard Fuhrmann und ihre Kollegen mehr als 200 Beratungen für Existenzgründer durchgeführt. In Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen helfen sie beim oft schwierigen Start. Ulrich Held, Wirtschaftsförderer der Stadt Grevenbroich, nennt als ein Beispiel auch die Unterstützung bei der Suche nach Ladenlokalen oder Grundstücken. Seine Kollegin Carina Lucas verweist darauf, dass eine gute Idee allein nicht immer reiche. "Wer sich selbstständig macht, muss möglicherweise gerade am Anfang bereit sein, für den Erfolg des Unternehmens privat Abstriche zu machen." Gabriele Kreutz bestätigt dies. "Seit einem halben Jahr merke ich, dass die Nachfrage nach meinem Angebot anzieht", sagt sie. "Im ersten Jahr nach Gründung war es ruhiger. Man muss bereit sein, einen langen Atem zu beweisen."

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wünscht diesen langen Atem vielen Jung-Unternehmern - auch weil die Gründer von heute die Arbeitgeber von morgen sind.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort