| 00.00 Uhr

Rhein-Kreis Neuss
Elektrofahrzeug von Tesla auf der Neusser Messe Smart Energy

Rhein-Kreis Neuss: Elektrofahrzeug von Tesla auf der Neusser Messe Smart Energy
Anton Wissing von B&W Energy zeigt das Elektrofahrzeug des Herstellers Tesla auf der Messe Smart Energy. FOTO: B&W
Neuss. Eine Million Elektrofahrzeuge sollen es nach dem Wunsch der Bundesregiering bis zum Jahr 2020 in Deutschland sein. Die allermeisten Autofahrer haben aber bis heute keine Ahnung, wie sich ein elektrisch betriebenes Gefährt so anfühlt. Die Neusser können das am Wochenende ändern.

Denn heute und morgen sind gleich mehrere Elektrofahrzeuge auf der Energiemesse Smart Energy in der Neusser Stadthalle zu sehen - und probezufahren. Das Autozentrum P&A parkt einige Elektromobile der Hersteller Nissan und Renault auf dem Messegelände, und das Unternehmen B&W Energy bringt einen schnittigen Wagen des US-Spezialisten Tesla mit. Dabei handelt es sich um einen Anbieter von unter anderem Ladeinfrastruktur von Elektro-Mobilität. Wer am Steuer der Fahrzeuge Platz nehmen möchte, sollte seinen Führerschein nicht vergessen.

Bis zu 2500 Besucher werden heute und morgen in der Stadthalle erwartet. Nach Angaben von Kreishandwerksmeister Rolf Meurer werden es nun 60 Aussteller sein, die neue Trends zum Energiesparen zeigen. Dazu gehören Lösungen zur Energieeffizienz im Haus, zur Energieerzeugung bis hin zur klugen, weil vernetzten, Steuerung der gesamten Haustechnik via "Smart Home"-Technologie. Die Messe ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro (ermäßigt 2,50 Euro).

"Wir hoffen auf zwei erfolgreiche Tage. Wir wollen kompetente Anbieter und interessierte Besucher zusammenbringen", sagt Kreishandwerksmeister Rolf Meurer. "Die Energiewende wird vor Ort gemacht. Meurer wird die Messe heute um 11 Uhr offiziell eröffnen. Dazu gibt es einen Vortrag zum Thema "Klimaanpassung - die neue Herausforderung für Politik, Handwerk, Planen und Bauen" von Monika Steinrücke von der Ruhr-Universität Bochum.

(angr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rhein-Kreis Neuss: Elektrofahrzeug von Tesla auf der Neusser Messe Smart Energy


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.