Rhein-Kreis Neuss Erste Preise bei "Jugend musiziert" für 81 von 170 Teilnehmern

Rhein-Kreis Neuss · Seit dem ersten Wettbewerb im Jahre 1964 ist "Jugend musiziert" zum bedeutendsten Förderprojekt für den musikalischen Nachwuchs in Deutschland geworden. In den vergangenen 53 Jahren haben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche dabei debütiert, die zum Teil heute als international gefragte Musiker Karriere machen oder gemacht haben.

In der vergangenen Woche hatten sich 170 Mädchen und Jungen aus dem Rhein-Kreis Neuss zum 54. Regionalwettbewerb gemeldet, die erfolgreichsten Musiker spielten nun im voll besetzten Zeughaus ein Preisträgerkonzert mit Beiträgen aus dem Wettbewerbsprogramm. Die Federführung lag diesmal bei der Musikschule der Stadt Neuss, deren Fachleiter für Klavier, Norbert Braun, den Wettbewerb für die Musikschulen Dormagen, Meerbusch und Grevenbroich für den Rhein-Kreis Neuss mit Jüchen, Kaarst, Korschenbroich und Rommerskirchen koordinierte.

Im Wettbewerb waren in diesem Jahr Klavier, Harfe, Gesang, Gitarre (Pop) sowie Streicher- und Bläser-Ensembles. Erstaunlich das anwachsende Niveau: Von den 170 Teilnehmern erreichten 81 Musiker erste Preise, zum überwiegenden Teil mit Weiterleitung an den Landeswettbewerb, der im März in Münster stattfindet.

Im Zeughaus spielten ausnahmslos Erstplatzierte. Zu Beginn die erst siebenjährige Chenlai Xu (Klavier) völlig entspannt William Gillocks "Fountain in the Rain". Eine schöne Mischung zwischen Pop- und Konzertgitarre bot Tobias Löns (13) mit "At First Light" von Steve Erquiaga.

Erneut erreichte Victoria Wachenfeld (11) die Höchstpunktzahl - sie hatte erst eine Woche zuvor im Neusser Kulturkeller einen ganzen Klavierabend gespielt. Ihr perfektes "Rondo Capriccioso" von Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Zeughausflügel war erneut hohe Kunst. Im Ensemble glänzten Tchamanda SA'ngrai (14) und Natalia Ulanicki" mit zwei Sätzen des rhythmisch vertrackten "Huit Morceaux" für Violine und Violoncello von Reinhold Glière.

Großartig die Bläserauftritte, zunächst von den Brüdern Johannes (Klarinette) und Matthias (Fagott) Neuroth, die zusammen mit Anna Strobel (Klarinette) zwei leider nur sehr kurze Trios von Paul Harvey spielten.

Mit schönem Swing der "Backlash" von Ernst Thilo Kalke, den Felix Koch, Jens Gielen, Niclas Münker und Tobit Kayser ihren weichen Tenorhörnern entlockten. Für "Gesang" waren nur wenige Teilnehmer gemeldet, umso eindrucksvoller Leonard Bernsteins "I'm a person too", das Johanna Münstermann (15) mit lyrisch hellem Sopran interpretierte, am Klavier souverän von Ella Rosenberg begleitet.

Alle Preisträger erhielten aus der Hand des Neusser Bürgermeisters Reiner Breuer Urkunden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort