Rhein-Kreis Neuss Experimente mit den Profis

Rhein-Kreis Neuss · Zehn Schüler aus dem Rhein-Kreis nahmen am zdi-Chemie-Kursus teil.

 Kreisdirektor Dirk Brügge (Mitte) besuchte die Schüler im Labor.

Kreisdirektor Dirk Brügge (Mitte) besuchte die Schüler im Labor.

Foto: RKN

"Von Zitrusfrüchten und Biodiesel - Synthesen in der organischen Chemie", so lautete das Thema eines Sommerferiencamps, das das Netzwerk "Zukunft durch Innovation" (zdi) Rhein-Kreis Neuss an der Hochschule Düsseldorf jetzt ausgerichtet hat. Zehn Jugendliche verschiedener weiterführender Schulen aus dem Rhein-Kreis erhielten dort Einblick in die Studiengänge Verfahrenstechnik, Energietechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.

Kreisdirektor Dirk Brügge besuchte die Gruppe und war angetan von deren Interesse: "Das zdi-Sommerferiencamp bietet eine optimale Chance, die spannenden Facetten der Chemie praktisch erlebbar zu machen und zu zeigen, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert", sagte er. Solche Angebote dienten erfolgreich dazu, das Interesse an Studiengängen und Ausbildungsberufen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ("MINT") zu wecken.

Zu Beginn bekamen die Teilnehmer eine Sicherheitseinweisung für das Experimentieren im Labor sowie eine Einführung in das experimentelle und wissenschaftliche Arbeiten. An den Folgetagen konnten sie durch Experimente die Synthese und Aufbereitung verschiedener Präparate kennenlernen.

Aufgaben, die die Schüler zu lösen hatten, waren etwa die Herstellung von aromatisierter Seife durch die Extraktion von Duftstoffen aus Orangenschalen und die Herstellung von Biodiesel durch die Extraktion von Rapsöl. Bei jedem Versuch vermittelten die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik die theoretischen Grundlagen und erklärten, wie Versuche aufgebaut und durchgeführt werden - und welche Chemikalien dabei zum Einsatz kommen. Darüber hinaus informierten sie über die einzelnen Studiengänge.

"Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler, die bereit und motiviert sind, in der Ferienzeit einen fachlich vertiefenden Kursus zu belegen, eine Entscheidungshilfe für ihren weiteren Berufsweg erhalten. Gleichzeitig möchten wir den Spaß am Begreifen wissenschaftlicher und technischer Zusammenhänge mit diesem Angebot fördern", sagte der wissenschaftliche Mitarbeiter Volker Leven.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort