| 00.00 Uhr

Rhein-Kreis Neuss
Expo Real: Neuss wechselt an den Stand Niederrhein

Rhein-Kreis Neuss. Stadt tritt bei Immobilien-Messe in München nicht länger als Partner Düsseldorfs auf. Neuss will so 50.000 Euro sparen. Von Ludger Baten

Neuer Standort, neue Partner. Bei der Expo Real in München wird sich die Stadt Neuss Anfang Oktober im neuen Umfeld präsentieren: Sie tritt bei dieser weltweit beachteten Messe für Gewerbe-Immobilien erstmals als Partner am Niederrhein-Stand auf. Das bestätigte Bürgermeister Reiner Breuer auf Anfrage unserer Redaktion. Bisher hatte sich Neuss im Schulterschluss mit der Landeshauptstadt am Stand Düsseldorf gezeigt, während sich der Rhein-Kreis und die übrigen sieben kreisangehörigen Städte und Gemeinden unter der Dachmarke Standort Niederrhein versammelt hatten.

Als Grund für den Wechsel nannte Breuer "unter anderem die Kosten". Die Stadt spare durch die Umfirmierung rund 50.000 Euro. Dabei handele es sich, so Breuer, um einen Vorschlag der Verwaltung, der in der Finanz-Arbeitsgruppe Konsolidierung ohne Widerspruch geblieben sei. Die organisatorische Vorbereitung sei angelaufen. Die Entscheidung sei auch den Düsseldorfern bereits mitgeteilt worden. Oberbürgermeister Thomas Geisel habe "gefasst" reagiert, sagte Breuer gestern: "Er weiß, dass wir ansonsten ein kooperatives Verhältnis zu unseren Düsseldorfer Nachbarn pflegen."

Der jetzt von Neuss vollzogene Wechsel könne, so dachte Breuer gestern laut nach, auch ein "Zwischenschritt" sein. Er könne sich bei einer international bedeutenden Messe wie die Expo Real in München künftig auch einen Großstand Metropolregion Rheinland vorstellen, der dann alle Mitglieder des soeben konstituierten Vereins, inklusive der Großstädte Düsseldorf und Köln, eine Plattform biete. Er sehe also neben dem Spareffekt auch die klare Perspektive, dass die Region enger zusammenrücke und sich im internationalen Maßstab geschlossen darstelle. Neuss prüfe nun, wie sich die Stadt in neuer Umgebung angemessen präsentieren könne.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rhein-Kreis Neuss: Expo Real: Neuss wechselt an den Stand Niederrhein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.