Rhein-Kreis Neuss Großer Preis des Mittelstands

Rhein-Kreis Neuss · Zwei Unternehmen aus dem Rhein-Kreis vertreten - eine Firma im Finale.

 Zufrieden: Wolfram Kuhnen, Dr. Jürgen Esser und Roberts Abts.

Zufrieden: Wolfram Kuhnen, Dr. Jürgen Esser und Roberts Abts.

Foto: RKN

Beim Festakt zum "Großen Preis des Mittelstands" der Oskar-Patzelt-Stiftung im Düsseldorfer Maritim-Hotel sind zum 22. Mal mittelständische Unternehmen für herausragende Leistungen ausgezeichnet worden. Auf die letzte Stufe vor der Kür der Preisträger und Finalisten gelangten auch zwei Firmen aus dem Rhein-Kreis Neuss. So reichten die Avantgarde Business Solutions GmbH in Neuss und das Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin (ZRN) in Grevenbroich nach der Nominierung ihre Wettbewerbsunterlagen ein. Das teilte der Rhein-Kreis Neuss jetzt mit.

Das ZRN erreichte mit seiner dritten Nominierung nach 2014 einen der sechs Plätze als Finalist für Nordrhein-Westfalen. Der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Jürgen Esser, Facharzt für Radiologie, bekam den Preis überreicht. Professor Lutz Freudenberg und Dr. Hinrich Wieder, die beiden weiteren geschäftsführenden Gesellschafter des ZRN, konnten sich schnell für die Teilnahme am weiteren Verfahren begeistern: "Die objektive, standardisierte Bewertung der Praxis nach betriebswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kriterien birgt die Chance, einmal von außen auf das eigene Unternehmen zu schauen. Das wiederum hilft uns, besser zu werden." Zu den ersten Gratulanten zählten Robert Abts, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Rhein-Kreis Neuss, der die Nominierung von ZRN initiiert hatte, und Wolfram Kuhnen von der Firma IMB GmbH aus Grevenbroich als Mitglied der Jury.

"Es freut uns sehr, dass ein wirtschaftsstarker Standort wie der Rhein-Kreis Neuss mit zwei Beiträgen im Wettbewerb um diesen begehrten Preis vertreten ist und wieder einen Finalisten stellt", so Abts. Das jüngste Mittelstandsbarometer habe erneut belegt, dass der innovative Mittelstand den Gesamterfolg der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss garantiere. Die Oskar-Patzelt-Stiftung zeichnet Betriebe und Kommunen aus, die sich besonders für eine Kultur der Selbstständigkeit, für unternehmerische Verantwortung sowie für die Förderung des Mittelstands engagieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort