Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Von Grevenbroich nach Curaçao Karibische Gelassenheit

Peter und Renata Bernard sind vor einem Jahr in ihr eigenes Haus auf der Insel Curaçao gezogen. Es gibt aber noch einiges im und am Eigenheim zu tun, aber davon lassen sie sich nicht stressen.

 Peter Bernard lebt mit seiner Frau Renata seit über fünf Jahren in der Karibik.

Peter Bernard lebt mit seiner Frau Renata seit über fünf Jahren in der Karibik.

Foto: on

Wieder ist ein Jahr um, und wieder darf ich auf diesem Wege von den vergangenen zwölf Monaten berichten. Das Jahr 2014 war ein betriebsames Jahr, in welchem ich insgesamt etwa 90 Tage auf Reisen war.

Das, zusammen mit der typischen karibischen Lässigkeit -die auch mittlerweile mich etwas befallen hat -, hat dazu geführt, dass wir immer noch nicht alle Vorhaben rund ums Haus abgeschlossen haben.

So fehlt zum Beispiel immer noch die Gestaltung eines Großteils des Gartens, wobei es immerhin zu einem "deutschen" Rasen mit drei großen Palmen neben dem Haus gereicht hat. Unser aktuelles Projekt ist eine Photovoltaikanlage, die bereits installiert ist und mit deren Hilfe wir nach erfolgreicher Abnahme unseren gesamten Strom selbst produzieren werden.

Natürlich hatten wir auch dieses Jahr wieder viel Besuch, und aus der alten Heimat waren meine Eltern sowie meine beiden Studienkolleginnen Nadine Klemke und Birgitt Buss bei uns.

"Zu Besuch" auf Curaçao und im Rest der Karibik ist aktuell allerdings auch das Chikungunya-Fieber (oder auch "Gebeugter Mann"), eine durch Mücken übertragene Viruserkrankung welche zu Fieber und Gelenkschmerzen führt. Renata hatte Pech und konnte sich ein paar Tage kaum bewegen.

Wir wünschen allen Lesern frohe und friedliche Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und ein gesundes und glückliches 2015! Vielleicht sehen wir uns, denn Renata und ich werden die Weihnachtstage bei meinen Eltern in Grevenbroich verbringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort