In der Region Weihnachten - eiskalt verlängert

Feiertage vorbei und immer noch in Weihnachtsstimmung? Feiern Sie doch einfach weiter. Wir verraten, wo Sie sich auch nach der Bescherung noch mit Freunden und Familie auf einen Glühwein oder zum Eislaufen treffen können.

Mönchengladbach wirbt mit der größten Weihnachtsmarkt-Eislauffläche am Niederrhein. Auf dem Alten Markt geht’s noch bis zum 30. Dezember rund.

Mönchengladbach wirbt mit der größten Weihnachtsmarkt-Eislauffläche am Niederrhein. Auf dem Alten Markt geht’s noch bis zum 30. Dezember rund.

Foto: Detlef Ilgner

Aufhören wenn es am schönsten ist, das mag generell ein guter Rat sein, aber warum eigentlich sind die meisten Weihnachtsmärkte ausgerechnet dann wieder geschlossen, wenn viele Menschen endlich Zeit und Muße haben, genau das zu tun, was in der heimeligen Atmosphäre zwischen Holzhütte, Lichterketten, Glühwein und Rostbratwurst am besten gelingt: Weihnachtsstimmung ganz entspannt erleben und mit Freunden und Familie fröhlich feiern.

Die gute Nachricht: Nicht alle Märkte schließen am 23. Dezember. Vor allem dort, wo Eisbahnen mit Schlittschuhvergnügen und - für die mehr gesellig als sportlich Interessierten - immer öfter auch mit Eisstockschießen locken, wird Weihnachten einfach noch ein bisschen verlängert.

Hier ein paar Tipps für alle, die nach den Festtagen schon die ersten Weihnachtsmarkt-Entzugserscheinungen spüren (am 25. und 26. Dezember sind auch diese Angebote meist geschlossen, Heiligabend gibt's oft eingeschränkte Öffnungszeiten, auch Silvester und am Neujahrstag gelten Ausnahmeregelungen):

Winterwelt in Meerbusch

300 Quadratmeter Eisfläche, komplett überdacht, umgeben von einer kleinen Budenstadt mit der gemütlichen Almrausch-Hütte und zünftigem Holzboden, der vor kalten Füßen schützt - das ist die Meerbuscher Winterwelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich. Eislaufzeiten: 11 bis 21 Uhr.

Eislaufen in Düsseldorf

 Überdacht und mit reichlich Gastronomie: die Meerbuscher Winterwelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich, nach den Feiertagen eine gute Adresse für ein stimmungsvolles nachweihnachtliches Treffen bei Glühwein und Winterleckereien

Überdacht und mit reichlich Gastronomie: die Meerbuscher Winterwelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich, nach den Feiertagen eine gute Adresse für ein stimmungsvolles nachweihnachtliches Treffen bei Glühwein und Winterleckereien

Foto: Stadt Meerbusch

Auf dem Gustaf-Gründgens-Platz am Schauspielhaus drehen Eislaufbegeisterte noch bis zum 11. Januar, täglich 11 bis 22 Uhr, auf einer 450-Quadratmeter-Fläche ihre Runden. Für Zuschauer gibt's neben Glühwein und Reibekuchen auch Raclette beim "Hütten-Zauber" (11 bis 24 Uhr). Und wer selbst keine Runden drehen möchte, kann sich auf dem Burgplatz in der Altstadt auch drehen lassen: Das 55 Meter hohe Riesenrad "Wheel of Vision" mit seinen 42 geschlossenen und beheizten Gondeln fährt noch bis einschließlich 25. Januar.

Mönchengladbach

Das Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt öffnet seine Pforten noch bis zum 30. Dezember, täglich von 11 bis 22 Uhr. Organisator Bruno Dreßen wirbt mit einer 13 Meter breiten und 30 Meter langen Eislaufbahn, "die größte Weihnachtsmarkt-Eislauffläche am Niederrhein". Dazu gibt's von Glühwein bis Feuerzangenbowle alles, was das Herz von Weihnachtsmarkbesuchern höher schlagen lässt.

"Venlo on Ice"

In der Adventszeit stürmen die Niederländer die Weihnachtsmärkte am Rhein - müssten sie, zumindest, wenn sie aus Venlo kommen, eigentlich aber nicht: In Venlo hat sich seit der Premiere 2012 ein Weihnachtsmarkt inzwischen etabliert. Dass in einer schlittschuhverrückten Nation wie den Niederlanden eine Eislaufbahn nicht fehlen darf, ist klar. Auf dem Alten Markt kann auch bei schlechtem Wetter gefahren werden. Die Eisfläche ist mit einer Glaskuppel überdacht und täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. "Venlo on Ice" schließt am 4. Januar um 20 Uhr.

Heinzel in Köln

Auf verschlungenen Wegen vor historischer Kulisse übers Eis gleiten, "Heinzels Wintermärchen" auf dem Heumarkt in der Kölner Altstadt macht's möglich. Die Besucher erwarten noch bis zum 6. Januar täglich 11 bis 22 Uhr, werktags ab 10 Uhr, lange Eislaufstrecken, die selbst ein Reiterstandbild umrunden, Eisstockschießen, eine Brücke übers Eis und Weihnachtsmarktbuden mit großem Angebot.

Neuss - Markt und Eisbahn

Der Neusser Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz wurde verlängert und hat erstmals auch am 24. Dezember bis 12 Uhr und dann - die Feiertage ausgenommen - bis einschließlich 3. Januar geöffnet. Das neue Höffner-Möbelhaus kündigt zur Eröffnung im Hammfeld, Nähe Rheinparkcenter, für die Tage nach Weihnachten "Winterzauber" und ebenfalls eine Eisbahn an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort