Weihnachtsbeilage Zum 30. Mal "Grüße aus aller Welt

Rherin-Kreis Neuss · Liebe NGZ-Leser, liebe Brieffreunde in aller Welt, da liegt sie nun, die 30. (von allen) Weihnachtsbeilagen, die von der Neuß-Grevenbroicher Zeitung unter das Thema "Grüße aus aller Welt" gestellt werden.

 Zum 30. Mal erscheint die Weihnachtsbeilage "Grüße aus aller Welt".

Zum 30. Mal erscheint die Weihnachtsbeilage "Grüße aus aller Welt".

Foto: RP Grafik

Wie sehr diese 40 Seiten, prall gefüllt mit Geschichten, die das Leben schreibt, Neuss und alle Städte im Rhein-Kreis mit der Welt verbinden, lässt sich zum Beispiel auf den Seiten 26/27 nachlesen. Dort schlägt Edith Romeo aus Kalabrien in Süditalien die Erinnerungsbrücke zu Friedhelm Sonnenberg, der Ende Dezember 2014 verstorben ist. Wie das? Ganz einfach. Romeo, die damals noch Seifert hieß, spielte einst erfolgreich Faustball bei der Turngemeinde (TG) Neuss. Sonnenberg war ihr Trainer.

Edith Romeo gehört zu unseren treuen Brieffreunden, die von Beginn an und Jahr für Jahr schreiben, das zu Ende gehende Jahr so lebendig und persönlich schildern, dass wir Leser geradezu wie ein Familienmitglied miteinbezogen werden. Viele unserer Autoren und deren Angehörige sind uns über die Jahre vertraut geworden.

Zu diesem Freundeskreis gehört zum Beispiel Marlene Dyke, die 1967 in die USA auswanderte und heute in Florida wohnt. 2014 war die alte Dame in Neuss während des Schützenfestes zu Gast. In diesem Jahr freute sie sich über Besuch aus Neuss. Was sie gemeinsam in Floridas Sonne erlebten, schildert Marlene Dyke auf Seite 22 dieser Ausgabe.

Ein "angelernter Neusser" ist Rainer Tenius. Er, der heute ein Swissôtel in Singapur leitet, war einst in gleicher Position in der Quirinusstadt tätig, die ihm auch bei seinen beruflichen Stationen in aller Welt eine feste Größe geblieben ist. Den Kontakt hält und pflegt er auch jedes Jahr mit seiner ganz persönlichen Weihnachtsgeschichte für die NGZ-Aktion "Grüße aus aller Welt". Ob gelegentlich auch Neusser Gäste in dem von ihm geleiteten Merchant Court absteigen, verrät er nicht. Geschäftsgeheimnis eines Spitzenhoteliers . . . Doch auch so steuert er eine lesenswerte Geschichte über Weihnachten in den Tropen bei - Seite 18.

Seit 1986 erzählen unsere Brieffreunde in der NGZ-Festausgabe zu Weihnachten von Glück und Trauer, von Lebenslust und Einsamkeit, von exotischen Bräuchen in der neuen Heimat und Erinnerungen an die alte Heimat. Herauskommt ein spannendes Lesebuch, dessen Studium für viele NGZ-Leser längst zum Weihnachtsprogramm gehört. Dafür danken wir.

Unseren Lesern nah und fern wünsche ich eine gesegnete Weihnacht und viel Vergnügen bei der Lektüre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort