| 00.00 Uhr

Rhein-Kreis Neuss
IHK hat Vollversammlung gewählt

Rhein-Kreis Neuss: IHK hat Vollversammlung gewählt
Friedhelm Kirchhartz (r.), Vorsitzender des Wahlausschusses, Wahlleiter Tim A. Küsters, und Dorothea Caspari vom Wahlausschuss öffnen die erste Wahlurne. FOTO: IHK
Rhein-Kreis Neuss. 22 Mitglieder aus dem Rhein-Kreis. Konstituierende Sitzung im Februar 2017.

Die Mitglieder der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein haben eine neue Vollversammlung für die Wahlperiode 2016 bis 2021 gewählt. 115 Kandidaten waren für die 70 zu vergebenen Sitze angetreten - fünf mehr als bei der vergangenen Wahl. Das teilte die IHK jetzt mit. Friedhelm Kirchhartz, Vorsitzender des Wahlausschusses, bedankte sich bei den Kandidaten für ihr Engagement: "Es hat uns besonders gefreut, dass sich so viele junge Unternehmer zur Wahl gestellt haben. Die neue Vollversammlung ist eine gute Mischung aus neuen Köpfen und erfahrenen Unternehmern."

Die Vollversammlung gilt als das "Parlament der Wirtschaft" und ist das wichtigste Organ der IHK. Das Gremium repräsentiert die regionale Wirtschaft und steht für die dezentrale Organisation der IHK und die Selbstverwaltung der Wirtschaft bei der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben. Die Vollversammlung bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit und wählt aus ihren Reihen den Präsidenten und die Vizepräsidenten der Industrie- und Handelskammer. Darüber hinaus entscheidet sie über Haushalt, Beiträge und Gebühren. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vollversammlung", erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. "Jetzt gilt es, die Ausschüsse zu besetzen und die Schwerpunkte der IHK-Arbeit der kommenden Jahre festzulegen."

Die Mitglieder der Vollversammlung wurden in zwölf Wahlgruppen gewählt, die alle Branchen der Wirtschaft des IHK-Bezirks repräsentieren. Die neue Vollversammlung tritt am 9. Februar 2017 zur konstituierenden Sitzung zusammen. Aus dem Rhein-Kreis wurden gewählt: Dominik Baum, Christoph Buchbender, Susanne Cremer-Thywissen, Joerg Dederichs, Ulrich Gross, Jens Hartmann, Philipp Hemmrich, Michael Hollmann, Paul Josten, Christoph Kamper, Volker Klemm, Stephan Lommetz, Christoph Napp-Saarbourg, Ralf Pracht, Klaus Reh, Helmut Rödl, Thomas Schmitz, Theodor Schornstein, Thomas Timmermanns, Eleonore Wisbert, Iris Zemzoum, David Zülow.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rhein-Kreis Neuss: IHK hat Vollversammlung gewählt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.