| 00.00 Uhr

Rhein-Kreis Neuss
IHK ist für Flughafen-Erweiterung

Rhein-Kreis Neuss. Der Airport Düsseldorf erhält für seinen Antrag Unterstützung von der IHK.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat zum umstrittenen Antrag des Flughafens Düsseldorf auf Kapazitätserweiterung eine Stellungnahme abgegeben. Darin spricht sie sich für eine Kapazitätserweiterung des Flughafens Düsseldorf aus. Das teilte die IHK jetzt mit. Grundlage für die Stellungnahme ist eine Unternehmensbefragung aus dem vergangenen Jahr. Dabei stuften drei Viertel der befragten Unternehmen aus dem IHK-Bezirk den Flughafen als sehr wichtig oder wichtig für ihr Unternehmen ein.

Mit fast 70 Prozent sprachen sich die befragten Unternehmen laut IHK mehrheitlich für eine Flughafen-Erweiterung aus. Auch Betriebe, die ihren Sitz in einer Gemeinde der Fluglärmkommission und viele Mitarbeiter haben, die vermutlich dort wohnen, befürworteten demnach zu mehr als zwei Drittel mehr Flugverbindungen in Düsseldorf. Zu den Befürwortern gehören auch Betriebe, die angaben, dass der Flughafen für sie selbst weniger wichtig sei. "Die überwiegend positive Haltung der Unternehmen liegt auf der Hand", teilt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz mit. "Schließlich liegt die Exportquote der Wirtschaft am Mittleren Niederrhein deutlich über 50 Prozent. Das heißt, dass die Hälfte der Unternehmensumsätze im Ausland erzielt wird." Darüber hinaus sei die gesamte Region um die Landeshauptstadt Düsseldorf beliebt für ausländische Investitionsprojekte. Die aktuellen europapolitischen Entwicklungen ließen erwarten, dass der Trend anhalte. Der Flughafen Düsseldorf sei einer der großen Jobmotoren für die Region. 57.000 Arbeitsplätze hängen laut IHK vom Flughafen Düsseldorf ab. Die Bruttowertschöpfung des Flughafens liege schätzungsweise bei 3,5 Milliarden Euro pro Jahr. 2013 waren im Rheinland 10.200 ausländische Unternehmen im Handelsregister eingetragen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rhein-Kreis Neuss: IHK ist für Flughafen-Erweiterung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.