Rhein-Kreis Neuss IHK steigt auf Online-Prüfungen um

Rhein-Kreis Neuss · Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein beantworten Ausbilder-Prüflinge jetzt Fragen auf einem Tablet und nicht mehr auf Papier. Die IHK hat nämlich umgestellt: von Offline- zu Online-Prüfungen. Ab sofort kreuzen die Prüflinge, die Ausbilder werden möchten, nicht mehr Antworten mit einem Stift auf Papier an, sondern setzen mit ihrem Finger ein Häkchen auf einem Tablet. Es handelt sich um alle schriftlichen Prüfungen in der "Ausbildereignung" (AEVO). "Online-Prüfungen sind zeitgemäß", sagt Arnd Thierfelder, der bei der IHK für die Aus- und Weiterbildung zuständig ist.

So habe der erste Durchgang der neu eingeführten Online-Prüfungen - alleine in der ersten Woche nahmen rund 100 Teilnehmer das Angebot wahr - gezeigt, dass die Teilnehmer es als selbstverständlich ansehen, Fragen auf einem Tablet und nicht auf Papier zu beantworten. "Führerscheinprüfungen laufen ja auch digital ab", erklärt Thierfelder.

Da es sich bei der Prüfung der Ausbildereignung um einen Multiple-Choice-Test handelt, könne dieser auch als Online-Test angeboten werden. Doch nicht nur die Prüfung läuft digital ab, sondern der ganze Prozess: Anmeldung, Einladung zur Prüfung, schriftliche Prüfung, Abrufen der Prüfungsergebnisse. "Das hat für alle Beteiligte Vorteile", stellt Thierfelder fest. "Die Prüflinge können zum Beispiel schon am Abend des Prüfungstages ihre Ergebnisse online einsehen."

Ein Vorteil für die Industrie- und handelskammer: Sie ist nicht mehr an bundeseinheitliche Prüfungstermine gebunden. "Große Prüfungsgruppen konnten wir früher nicht annehmen, weil wir nicht genug Räumlichkeiten hatten. Bei den Papierprüfungen mussten alle zu einer Uhrzeit an einem Tag geprüft werden. Jetzt können wir die Gruppen splitten, weil wir individuelle Online-Tests bekommen", sagt Thierfelder.

Bei rund 1000 Ausbilder-Prüfungen im Jahr kommt dies der IHK sehr gelegen. Nach eigenen Angaben ist sie die dritte Kammer in Nordrhein-Westfalen, die diese Prüfungsform anbietet. Die Prüfer und Aufsichten wurden im Vorfeld geschult und seien somit auf die neue Art des Prüfens vorbereitet. Die Auswertung des Tests erfolgt automatisiert.

(eler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort