Rhein-Kreis Neuss "In drei Jahren Weltklasse" wirbt für Ausbildung

Rhein-Kreis Neuss · Die Industrie- und Handelskammer (IHK) betont mit einer neuen Kampagne die Stärken der dualen Ausbildung.

 IHK-Vizepräsident Michael Werhahn (l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz sind vom Ausbildungssystem überzeugt.

IHK-Vizepräsident Michael Werhahn (l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz sind vom Ausbildungssystem überzeugt.

Foto: IHK

Die Plakate sind kaum zu übersehen - und machen Florian, Tanita, Ridvan und Nadine zu Botschaftern einer neuen Ausbildungsinitiative. Die vier jungen Leute werben für die Kampagne "In drei Jahren Weltklasse", mit der die Industrie- und Handelskammern (IHK) in NRW, darunter die IHK Mittlerer Niederrhein, und das Landesarbeitsministerium die Attraktivität der beruflichen Ausbildung in Nordrhein-Westfalen hervorheben wollen.

Dabei stehen die Ausbildung zum Immobilienkaufmann, zur Servicekauffrau für Luftverkehr, zur Fachkraft Industrieservice und zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik stellvertretend für rund 270 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe, für die sich Jugendliche entscheiden können. Auf den Start der Kampagne und ihre Ziele machte die IHK Mittlerer Niederrhein jetzt in einer Mitteilung aufmerksam.

"Mit der Aktion möchten wir Jugendliche, Eltern und Unternehmen gleichermaßen ansprechen", erklärt Michael Werhahn, Vizepräsident der IHK Mittlerer Niederrhein. "Die duale Ausbildung hat in Deutschland eine lange Tradition und ist international anerkannt. Sie ebnet den Weg für interessante Berufe und Karrieren." Leider stehe das Ausbildungssystem aber angesichts zurückgehender Schülerabgangszahlen und dem steigenden Interesse an einem Studium am Scheideweg. "Das ist aus Sicht der Unternehmen ein Dilemma", sagt der IHK-Vizepräsident. Schließlich helfe die duale Ausbildung den Betrieben dabei, ihren Fachkräftebedarf zu sichern.

"Wir hoffen, dass wir bei jungen Menschen, die noch nicht so recht wissen, wohin der Weg nach dem Schulabschluss führen soll, das Interesse wecken, sich mit dem Thema Ausbildung zu beschäftigen", sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. Dafür lohne sich ein Blick auf die Kampagnenseite im Internet. Unter www.weltklasse-aus-NRW.de werden zum Beispiel die Geschichten der vier Azubis, die auf den Plakaten für die Aktion werben, erzählt. Zu Wort kommen nicht nur die jungen Auszubildenden selbst, sondern zum Beispiel auch ihre Eltern und Ausbilder. Die Präsenz im Internet wird ausgebaut. Ergänzt wird die landesweite Kampagne in den kommenden Monaten durch Aktivitäten in den sozialen Medien.

"Darüber hinaus bietet die IHK Mittlerer Niederrhein zahlreiche Hilfestellungen an", sagt Steinmetz. So beteiligt sie sich zum Beispiel an der Berufsorientierung "Check In Berufswelt" und an der landesweiten Initiative "Kein Abschluss ohne Anschluss", mit der der Übergang von der Schule in den Beruf unterstützt wird. "Zudem organisieren wir zum Beispiel Speed-Datings mit potenziellen Arbeitgebern und präsentieren freie Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse."

(NGZ)
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