Rhein-Kreis Neuss Industrie im Kreis wächst langsamer als 2014

Rhein-Kreis Neuss · Für die Industrie im Rhein-Kreis war es ein relativ gutes erstes Halbjahr 2015. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres ist der Umsatz der 88 Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern um 1,5 Prozent auf gut 5,5 Milliarden Euro angewachsen.

Das geht aus einer Statistik des Landesamtes it.NRW hervor. Der Auslandsumsatz wuchs noch einmal kräftiger um 1,6 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. Die Exportquote im Rhein-Kreis lag im ersten Halbjahr 2015 bei 56,8 Prozent (Vorjahr: 56,7 Prozent). Damit trotz die Industrie in der Region dem Landestrend. In Nordrhein-Westfalen sank der Gesamtumsatz der Industriebetriebe um 2,2 Prozent auf knapp 152 Milliarden Euro.

Allerdings hat sich das Wachstum auch im Rhein-Kreis im Vergleich zum Vorjahr spürbar verlangsamt. Im ersten Halbjahr 2014 hatten die Geschäfte der Industriebetriebe noch um 5,2 Prozent zugelegt. Der Auslandsumsatz war im ersten Halbjahr 2014 mit 4,5 Prozent ebenfalls deutlich stärker gewachsen als in den abgelaufenen sechs Monaten.

Die IHK Mittlerer Niederrhein warnte, die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen sei wichtiger Faktor für die Entwicklung der Wirtschaft im Rhein-Kreis. "Erhalt und Ausbau aller Verkehrsträger sowie die regionale Zusammenarbeit bleiben wichtige Themen", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz in einem von der IHK veröffentlichten Interview. Dazu gehörten auch interkommunale Gewerbegebiete. "Wir müssen dafür sorgen, dass die Gewerbegebiete Krefeld/Meerbusch, Dormagen/Neuss und Jüchen/Grevenbroich im Regionalplamn berücksichtigt und in den Folgejahren entsprechend umgesetzt werden. Damit schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass der Rhein-Kreis für Unternehmensansiedlungen noch interessanter wird", sagte Steinmetz.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort