| 00.00 Uhr

Rhein-Kreis Neuss
Infektionsstatistik jetzt online abrufbar

Rhein-Kreis Neuss. . Auf der Internetseite des Rhein-Kreises können sich Interessierte nun mit aktuellen Informationen über um sich greifende Infektionen im Kreisgebiet eindecken. Das Kreisgesundheitsamt stellt dort unter www.rhein-kreis-neuss.de Statistiken über meldepflichtige Krankheiten wie Salmonellose, Hepatitis und Tuberkulose zur Verfügung. Im Jahr 2015 wurden dem Amt insgesamt 2091 solcher Erkrankungen angezeigt.

Außerdem wurden 102 sogenannte Gruppenerkrankungen verzeichnet - also Fälle, in denen ein einzelner Erregerstamm für viele unterschiedliche Krankheitsfälle innerhalb geschlossener Einrichtungen wie Kindergärten verantwortlich war. "Ziel ist es, übertragbare Krankheiten künftig rechtzeitig zu erkennen, die Herkunft zu ermitteln und eine Weiterverbreitung zu verhindern beziehungsweise einzudämmen", sagt Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rhein-Kreis Neuss: Infektionsstatistik jetzt online abrufbar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.