| 00.00 Uhr

Rhein-Kreis Neuss
Jugendliche werden für die Bewerbung fit gemacht

Rhein-Kreis Neuss. Die Agentur für Arbeit bietet im BiZ speziellen Workshop für Schüler der Sekundarstufe II an.

Mit dem Vorstellungsgespräch ist es fast wie bei einem Querfeldeinlauf: Wer gut vorbereitet ist, hat die besseren Chancen, sich gegen Mitbewerber durchzusetzen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit möchte Schüler fit machen für den Schritt in die Bewerbungsphase - und bietet dazu Workshops an. Trainerin Ricarda Scharbert aus Neuss zeigt den Teilnehmern dabei, welche Tücken im Vorstellungsgespräch lauern und erarbeitet mit ihnen individuelle Bewerbungsstrategien. Für Schüler der Sekundarstufe II gibt es am Donnerstag, 10. November, von 17 bis 19.30 Uhr einen Workshop im Berufsinformationszentrum (BiZ) an der Lürriper Straße 56 in Mönchengladbach. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unter 02161 4042250 oder per E-Mail an moenchengladbach.biz@arbeitsagentur.de erforderlich.

Da Plätze für einen ähnlichen Workshop in der kommenden Woche schnell ausgebucht waren, empfiehlt die Arbeitsagentur eine rasche Anmeldung. Wolfgang Draeger, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit, ermutigt junge Menschen, das Angebot zu nutzen. "Es gibt im Berufsleben immer wieder Situationen, in denen ich mich bewerben muss oder möchte." Das fange schon bei Bewerbungen für Praktika an.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rhein-Kreis Neuss: Jugendliche werden für die Bewerbung fit gemacht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.