Rhein-Kreis Neuss Kreis warnt vor Betrügern

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss warnt vor dem Internet-Handel mit Tieren. Die Palette der online angebotenen Tiere reicht von Hunden, Katzen, Vögeln, Fischen, Reptilien bis hin zu Skorpionen und exotischen Spinnen.

Rhein-Kreis Neuss Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss warnt vor dem Internet-Handel mit Tieren. Die Palette der online angebotenen Tiere reicht von Hunden, Katzen, Vögeln, Fischen, Reptilien bis hin zu Skorpionen und exotischen Spinnen.

"Oft lässt sich bei diesen Angeboten nicht verfolgen, woher die Tiere stammen. Bei artgeschützten Tieren kann auch die Legalität zweifelhaft sein", so die Experten. Manchmal seien im Netz auch Betrüger unterwegs, die niedliche Hundewelpen oder Papageien zu besonders niedrigen Preisen anböten und die Kunden dazu animierten, den Kaufpreis ganz oder teilweise im Voraus zu zahlen. "Das Tier kommt dann jedoch nie beim Kunden an, da es überhaupt nicht existiert", heißt es. Außerdem seien viele im Internet offerierte Tiere möglicherweise krank oder stammen aus Massenzüchtungen in Ost-Europa. "Die Heimtierausweise von Hunden sind oftmals gefälscht, oder die Impfungen wurden nicht ordnungsgemäß durchgeführt", so die Amtsärzte.

Weitere Auskünfte geben sie unter den Telefonnummern 0 21 81/601-39 00 und -3915.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort