Rhein-Kreis Neuss Kreistag wählt Dirk Brügge zum neuer Kreisdirektor

Rhein-Kreis Neuss · Erwartungsgemäß wählte der Kreistag am Dienstag den 46 Jahre alten Juristen Dirk Brügge zum neuen Kreisdirektor. Der neue Mann, der künftig mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die "Doppelspitze" im Kreishaus bilden wird, kann sich bei Dienstantritt auf eine breite Mehrheit stützen.

 Neuer Kreisdirektor: Dirk Brügge

Neuer Kreisdirektor: Dirk Brügge

Foto: J. Morich

Neben der CDU/FDP-Koalition, die sich bereits am Donnerstag auf Brügge festgelegt hatte, stimmten auch weite Teile der Opposition zu. Das Ergebnis nach geheimer, namentlicher Abstimmung: 73 abgegebene Stimmen, 56 Ja-Stimmen, acht Nein-Stimmen, acht Enthaltungen, eine ungültige Stimme.

In der Kreistagssitzung war Dirk Brügge einziger Kandidaten. Am Ende der von der Personal- und Unternehmensberatung Kienbaum moderierten Suche standen drei Bewerber, die sich vor Wochenfrist im Kreisausschuss vorgestellt hatten. Schnell zeigte sich, dass Dirk Brügge der Favorit ist.

Brügge ist derzeit Erster Beigeordneter der Stadt Lohmar. Er soll am 1. März seine neue Aufgabe antreten, die er von Jürgen Steinmetz übernimmt. Der bisherige Allgemeine Vertreter des Landrats wechselt am 1. März zur IHK Mittlerer Niederrhein, wo er zum 1. Juli als Nachfolger von Dieter Porschen zum Hauptgeschäftsführer aufsteigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort