Kreisparteitag der CDU in Neuss Laschet ruft die Basis zur Geschlossenheit auf

Rhein-Kreis · Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl war am Samstag Gastredner beim Kreisparteitag in Neuss. Er forderte die Parteibasis auf, zuversichtlich und kampfbereit in den Wahlkampf zu ziehen.

 Armin Laschet (links) rief beim Kreisparteitag in Neuss zu mehr Geschlossenheit auf. Rechts im Bild: Kreisvorsitzender Lutz Lienenkämper.

Armin Laschet (links) rief beim Kreisparteitag in Neuss zu mehr Geschlossenheit auf. Rechts im Bild: Kreisvorsitzender Lutz Lienenkämper.

Foto: Woitsch�tzke, Andreas

Ob Armin Laschet (55) nordrhein-westfälischer Ministerpräsident werden kann, wird auch an Rhein und Erft entscheiden. Das sagte der designierte Spitzenkandidat am Samstag beim Kreisparteitag der CDU in Neuss: Holen am Muttertag im Mai 2017 Jörg Geerlings (44, Neuss) sowie Heike Troles (47, Dormagen, Grevenbroich, Rommerskirchen) die beiden 2012 überraschend verlorenen Direktmandate für die Union zurück und gewinnt Lutz Lienenkämper (47) in Jüchen, Kaarst, Korschenbroich und Meerbusch erneut, dann seien die Christdemokraten ihrem Ziel, die rot-grüne Regierung in Düsseldorf abzulösen, ganz nahe. "Rechnet so einen Erfolg im Rhein-Kreis auf das Land hoch", rief Laschet unter dem Beifall der Delegierten in den Saal. Der Landes- und Fraktionsvorsitzende versuchte als Gastredner an der Parteibasis Zuversicht und Kampfbereitschaft für das Wahljahr 2017 mit Landtags- (Mai) und Bundestagswahlen (Oktober) zu wecken.

So gliederte sich der mehr als dreistündige Parteitag, zu dem nur 136 der 175 eingeladenen Delegierten ins Berufskolleg im Neusser Hammfeld gekommen waren, in Kür und Pflicht. Für die Kür war Spitzenkandidat Laschet zuständig. Seine 30-minütige Rede wurde sieben Mal von spontanem Beifall unterbrochen; am Ende gab es minutenlangen Applaus. Keine Frage: Laschet scharte die gesamte Partei geschlossen hinter sich und das Kandidaten-Trio im Rhein-Kreis. Ein Sonderlob gab es für den Kreisvorsitzenden Lienenkämper, der, so Laschet, als Parlamentarischer Geschäftsführer geräuschlos für einen fairen Ausgleich in der großen Landtagsfraktion sorge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort