Rhein-Kreis Neuss Messestandort Meerbusch kommt in Mode

Rhein-Kreis Neuss · Die Eventhallen auf dem Areal Böhler werden 2016 so viele Ausstellungen beherbergen wie nie.

 Die Einfahrt zum Areal Böhler in Meerbusch.

Die Einfahrt zum Areal Böhler in Meerbusch.

Foto: Reichwein

Im auslaufenden Jahr wurden bei Messe- und Event-Terminen auf dem Areal Böhler in Meerbusch rund 150.000 Gäste gezählt. "2016 rechnen wir mit einer noch höheren Besucherzahl", sagt Patric Gellenbeck, Verantwortlicher auf dem historischen Industriegelände. Er rechnet mit einem stetigen Zuwachs an Messe-Veranstaltungen. Bereits etabliert haben sich unter anderem die TrauDich, Rheingolf und Neocom, der Cabrio- und Sportscar Salon. 2016 kommen weitere dazu, darunter mit der Eat&Style Deutschlands größtes Food-Festival, das nach zehn Jahren vom Standort Köln ins Areal Böhler einzieht. "Der Umzug auf das Gelände an der Stadtgrenze Düsseldorf-Meerbusch bedeutet für uns eine strategische Weiterentwicklung," so Benjamin Kolthoff vom Veranstalter Fleet Events aus Hamburg. In Köln waren an den drei Festivaltagen 30.000 Besucher gezählt worden. "Die hoffen wir natürlich auch auf dem Böhler Areal wieder begrüßen zu können."

Wirtschaftsförderin Heike Reiß sieht die Entwicklung auf dem Areal positiv: "Meerbusch als Messestandort - das heißt für uns weltweites Standortmarketing. Der Name Meerbusch wird durch die Messen in die ganze Welt getragen." Dabei spielen die Mode-Präsentationen eine besondere Rolle. Die Mode-Events werden Einkäufer aus 31 Nationen nach Meerbusch locken und bei den weiteren Messeveranstaltungen wird ebenfalls mit hoher internationaler Beteiligung gerechnet.

Nachdem das Modenschauen-Konzept Platform Fashion im Sommer 2015 auf das Areal Böhler gezogen ist, finden während der kommenden CPD auch die Messeplattformen Gallery und Red Carpet dort statt. "Damit wird das Areal Böhler zu einer wichtigen Anlaufstelle während der CPD Ordertage", betont Uwe Kerkmann, Wirtschaftsförderer Düsseldorf und Pressesprecher Fashion Net. Er lobt die großzügigen und modernen Flächen am Meerbuscher Standort. Mit dem Umzug auf das Areal Böhler können die Verantwortlichen der zunehmenden Nachfrage seitens der Mode-Branche nach dem Standort am Rhein nachkommen.

Der Weg über den Rhein ist mit Fashion Net Shuttles, zwölf Fahrzeugen des Gallery-Express sowie einer Kooperation mit der Rheinbahn geregelt. Uwe Kerkmann ist überzeugt, dass der neue Veranstaltungsort auf das CPD-Fachpublikum inspirierend wirkt und Synergien frei setzt. Heike Reiß erinnert an die direkten wirtschaftlichen Auswirkungen für Meerbusch: "Die auf dem Areal Böhler angebotenen Dienstleister profitieren ebenso davon wie Hotels, Gastronomie, Catering, der Einzelhandel sowie auch Taxi-Unternehmen, Sicherheitsfirmen, Messebauer, Agenturen oder ähnliche."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort