Rhein-Kreis Neuss "MINTmach-Tag" soll Schüler begeistern

Rhein-Kreis Neuss · Die Teilnehmer können zunächst in Kooperation mit Unternehmen an Projekten aus dem MINT-Bereich arbeiten. Ihre Arbeiten stellen sie dann bei einem Aktionstag des zdi-Netzwerks vor, der im November seine Premiere hat.

Der Fachkräftemangel ist ein zentrales Problem für die Wirtschaft in der Region. Vor allem in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) wird daher möglichst früh um Nachwuchs geworben. Das zdi-Netzwerk ("Zukunft durch Innovation") des Rhein-Kreises setzt da an und möchte Schüler für den MINT-Bereich begeistern. In diesem Jahr kommt ein neues Angebot hinzu. Erstmals wird ein "MINTmach-Tag" durchgeführt. Zwar dauert es bis dahin noch ein wenig: Die Veranstaltung findet am 16. November von 14 bis 18 Uhr in Schloss Dyck statt. Aber wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort bewerben. "Schüler können in Zusammenarbeit mit Unternehmen eigene Projekte umsetzen und sie dann beim MINTmach-Tag vorstellen", erklärt Christian Seel vom zdi-Netzwerk. Die Projektarbeit soll nach den Sommerferien beginnen.

Das zdi-Netzwerk stellt den Kontakt zwischen den weiterführenden Schulen und Unternehmen her. Bislang sind vier Unternehmen dabei. "In den kommenden Wochen werden weitere dazukommen", sagt Seel. Ein Unternehmen, das bereits zugesagt hat, sind die Stadtwerke Neuss. Sie bieten das Projekt "NEMobil, das Elektroauto" im Bereich E-Mobilität an. "Ziel ist es, dass die Schüler ein Mini-Elektroauto selbst bauen sollen", erklärt Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer. Dabei soll auf komplett recycelbares Material gesetzt werden. Ebenfalls als Partner dabei sind die netkotec GmbH (Projekt: "Total digital") im Bereich Robotik/Informatik, die Hochschule Düsseldorf ("Der Datenklau", Medieninformatik) sowie Hydro Aluminium ("Aluminium, ein Alleskönner", Mechanik/Elektronik). Schüler können sich für die Projekte bewerben - allerdings gibt's aus organisatorischen Gründen eine Obergrenze. Maximal werden 15 Schülerprojekte angenommen.

Insgesamt hat das zdi-Netzwerk im vergangenen Jahr 62 Schülerkurse und sieben Ferienkurse angeboten. Daran nahmen 873 Schüler teil. Insgesamt zählt das 2009 im Rhein-Kreis Neuss aus der Taufe gehobene Netzwerk 21 Partnerunternehmen, zudem gibt es sieben Kooperationen mit Hochschulen. Ziel ist eine enge Vernetzung mit den Wirtschaftsunternehmen in der Region. Junge Menschen sollen mit den Angeboten und Projekten des zdi-Netzwerks für naturwissenschaftliche und technische Berufe und Studiengänge begeistert werden. Erst vor Kurzem wurde zum Beispiel ein Roboter-Wettbewerb im BBZ in Neuss durchgeführt, bei dem 80 Teilnehmer aus dem Kreisgebiet ihr Technik-Verständnis unter Beweis gestellt haben. Kooperationspartner waren das Berufskolleg für Technik und Informatik in Neuss sowie der Industrieroboter-Hersteller Kawasaki Robotics.

Alle Informationen zum "MINTmach-Tag" bietet das zdi-Netzwerk des Rhein-Kreises unter www.mint-machen.de im Internet an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort