Rhein-Kreis Neuss Mit dem Reifenwechsel nicht erst auf Schnee warten

Neuss · Kommt erst Frost oder Schnee, wird es knapp mit den Terminen bei Autohäusern für den dringend benötigten Reifenwechsel.

 Klaus-Jürgen Ruppert (links) vom ADAC und Helmut Birrewitz von der Kfz-Innung geben Tipps zum Thema Winterreifen.

Klaus-Jürgen Ruppert (links) vom ADAC und Helmut Birrewitz von der Kfz-Innung geben Tipps zum Thema Winterreifen.

Foto: woi/Archiv

Rhein-Kreis Bei Temperaturen um die 16 Grad scheinen Schnee und Eis in unseren Breiten weit entfernt zu sein. Doch Autofahrer sollten sich bereits jetzt um die geeignete Gummierung ihrer Räder kümmern. Denn der Gesetzgeber schreibt unter genau definierten Bedingungen Winter- oder Ganzjahresreifen vor. Helmut Birrewitz, stellvertretender Obermeister der Kfz-Innung des Rhein-Kreises Neuss, und Klaus-Jürgen Ruppert vom ADAC-Verkehrssicherheitszentrum Grevenbroich geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

 Klaus-Jürgen Ruppert (links) vom ADAC und Helmut Birrewitz von der Kfz-Innung geben Tipps zum Thema Winterreifen.

Klaus-Jürgen Ruppert (links) vom ADAC und Helmut Birrewitz von der Kfz-Innung geben Tipps zum Thema Winterreifen.

Foto: woi/Archiv

Warum Winterreifen?

Birrewitz Sommer-Gummimischungen verhärten bereits bei niedrigen Plus-Graden, womit sich die Haftung auf der Straße spürbar reduzieren kann. Winter-Typen bleiben weich und verfügen zudem über ein spezielles Lamellen-Profil, das auf Schnee und Eis besonders gut greift - also bei Witterungsbedingungen, die durchaus schon um den Gefrierpunkt herum anzutreffen sind. Womit klar ist: Bereits ein etwas kürzerer Bremsweg und mehr Halt in den Kurven kann Unfälle vermeiden

Was sagt der Gesetzgeber?

Birrewitz Der Gesetzestext schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden darf, welche bestimmte Eigenschaften erfüllen. Dort ist festgelegt, dass das Laufflächenprofil und die Struktur von M+S-Reifen so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch sowie Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Gesetz schreibt dabei eine Profiltiefe an jeder Stelle der Lauffläche von mindestens 1,6 Millimeter vor. Experten raten jedoch bei Winterreifen zu mindestens vier Millimeter Profil.

Gibt es einen festen Zeitraum für die Winterreifenpflicht?

Birrewitz Nein. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht. Ein Zeitraum wie zum Beispiel von Oktober bis Ostern ist nicht vorgeschrieben, wird von Sicherheitsexperten aber empfohlen.

Welche Folgen hat ein Verstoß?

Birrewitz Wer gegen Paragraph 2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung verstößt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen. Bei einer Behinderung des Verkehrs infolge falscher Bereifung bei winterlichen Wetterverhältnissen erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro und einen Punkt. Kommt es wegen der Benutzung der Sommerreifen zum Unfall, kann dies zu erheblichen Leistungskürzungen der Kaskoversicherung führen.

Warum jetzt umstellen?

Birrewitz Wenn der erste Schnee fällt, ist es schwer, bei Autohäusern und Reifenhändlern kurzfristig einen Termin zu bekommen. Wer frühzeitig auf Winterreifen umstellt, muss dagegen nicht lange warten und bekommt häufig günstigere Preise. Außerdem kann der bevorzugte Reifen später ausverkauft sein. Viele Innungsmitglieder bieten schon jetzt einen "Boxenstopp" an.

Die Reifenindustrie propagiert wieder Breitreifen?

Ruppert Früher war schmal die Devise bei Winterreifen. Dank neuer Entwicklungen und Fertigungsmethoden mögen Breitreifen besonders für leistungsstarke Automobile eine Alternative sein.

Was gilt sonst noch zu beachten?

Ruppert Abgesehen von fallenden Temperaturen bringt der Herbst viel feuchtes Laub auf die Straße, was genauso glatt ist. Also auch darum jetzt Winterreifen montieren lassen. Gefragt sind zudem eine den Fahrbahnverhältnissen angepasste Fahrweise, größere Sicherheitsabstände und möglichst Fahrlicht auch am Tage. Dies alles gilt übrigens - wie die Winterreifenpflicht - auch für Allrad-Fahrzeuge. Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss.

(NGZ)
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