Rhein-Kreis Neuss Mit Start-ups neue Arbeitsplätze schaffen

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss eines von vier zertifizierten Startercentern in der Region. Treffen in Grevenbroich.

 Mehr als 50 Vertreter der Startercenter NRW und des Landeswirtschaftsministeriums kamen zum Treffen in Grevenbroich, zu dem Kreisdirektor Dirk Brügge (M.) begrüßte.

Mehr als 50 Vertreter der Startercenter NRW und des Landeswirtschaftsministeriums kamen zum Treffen in Grevenbroich, zu dem Kreisdirektor Dirk Brügge (M.) begrüßte.

Foto: RKN

Mehr als 50 Vertreter der Startercenter NRW und des Landeswirtschaftsministeriums haben sich jetzt im Kreishaus Grevenbroich getroffen. Kreisdirektor Dirk Brügge betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung von Gründungsberatung und Unterstützung von Start-ups. "Der schrittweise Wegfall zahlreicher Arbeitsplätze in der klassischen Energiewirtschaft erfordert, sich schon jetzt mit der Ansiedelung innovativer Unternehmen und der Schaffung neuer Arbeitsplätze zu beschäftigen. Dazu wollen wir im Rhein-Kreis Neuss mit einer neuen und nachhaltig ausgerichteten Start-up-Initiative beitragen", erklärte Brügge.

Seit 2008 gehört der Rhein-Kreis Neuss zu den vier zertifizierten Startercentern in der Region Mittlerer Niederrhein und hat seinen Sitz im Kreishaus in Neuss. 76 zertifizierte Startercenter sind seit 2006 in Nordrhein-Westfalen eingerichtet worden. "Mit rund 87.000 gewerblichen und freiberuflichen Existenzgründungen im vergangenen Jahr ist Nordrhein-Westfalen bundesweit Spitzenreiter", sagte Ministerialrätin Meike Rabanus. "Hinter diesen beachtlichen Zahlen steckt nicht zuletzt das Engagement der Startercenter NRW. Seit zehn Jahren begleiten sie Gründer von der ersten Idee bis zum unternehmerischen Erfolg. Damit sind sie Pioniere der einmaligen Beratungsinfrastruktur in NRW, die weit über das Land hinaus Maßstäbe setzt."

Bereits zum 14. Mal trafen sich die Vertreter der Startercenter. Bei dem Treffen im Kreishaus Grevenbroich ging es unter anderem um die Neuausrichtung der Kampagne Startercenter NRW, die Vorstellung der Bilanz aller Startercenter in Nordrhein-Westfalen sowie das Thema Mikrodarlehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort