Rhein-Kreis Neuss Mittelstandsforum: Wie gelingt strategisches Wachstum?

Neuss · Wie Unternehmen richtig und gesund expandieren, ist Thema der nächsten Veranstaltung am 10. Februar im Romaneum.

 Frank Wolters, Referentin Birgit Felden, Sylvia Groten, Frank Hermanns, Tom Hegermann und Thomas Koch (v.l.).

Frank Wolters, Referentin Birgit Felden, Sylvia Groten, Frank Hermanns, Tom Hegermann und Thomas Koch (v.l.).

Foto: WOI

Wachstum wollen alle - dass dies für Unternehmen aber sowohl Chance als auch Gefahr bedeuten kann, darum geht es beim nächsten Mittelstandsforum der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss, der Commerzbank und der NGZ. "Ich habe viele Unternehmer kennengelernt, die an Wachstum gescheitert sind", sagt Thomas Koch von der Geschäftsleitung der Commerzbank Düsseldorf. Und Birgit Felden, Vorstand der Kölner Unternehmensberatung TMS, stellt fest: "Es gibt eine generelle Unsicherheit in der Nachgründungsphase."

Felden, Professorin für Mittelstand an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, ist Referentin der Veranstaltung am Dienstag, 10. Februar, in Neuss. Sie spricht zum Thema: "Richtig expandieren - gesund finanzieren - erfolgreich wachsen". Anschließend diskutiert Moderator Tom Hegermann (WDR 2) mit der Expertin und den beiden Unternehmern Robin Vogl (4Wheels Service) und Frank Hermanns (Art of Engineering) auf dem Podium.

Unternehmer Vogl hat bereits einen stattlichen Wachstumsprozess mit seinem Betrieb durchlaufen. Seine rund 500 Mitarbeiter sind bundesweit an 80 Standorten im Einsatz. Er hat die Erfahrung gemacht: "Wenn Sie als Unternehmer ein Risiko für Ihr eigenes Unternehmen werden, dann müssen Sie etwas tun." Der Neusser Frank Hermanns hingegen ist gerade im sechsten Jahr der Selbstständigkeit mit seiner kleinen Maschinenbau- und Ingenieursdienstleitungsfirma und steht vor wichtigen Entscheidungen. "Ich bin gerade selbst in der Phase, in der ich Wachstum richtig planen muss."

Wie strategisches Wachstumsmanagement funktioniert und welche Risiken damit verbunden sind, das weiß Expertin Birgit Felden. Oftmals zeige sich, dass die Planung nicht gründlich genug war. "Die Finanzierung des laufenden Betriebs, um einen Auftrag zu erfüllen, wird immer größer. Aber viele Unternehmen planen das nicht richtig", sagt Felden. "Und in Krisen nutzen viele nicht aus, dass man dieses Working Capital auch wieder senken kann."

Gezielte Wachstumsplanung heiße: proaktives Agieren statt bloßes Reagieren. Dazu stellt Felden in ihrem Vortrag ein systematisches Vorgehen in wenigen Schritten vor, mit dem Chefs und Führungskräfte Wachstum besser planen und Bauchentscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen verhindern.

Rund 120 Gäste aus dem gesamten Rhein-Kreis haben sich bereits angemeldet. Unternehmer und auch Angestellte, die Interesse an dem Thema haben, haben noch die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen. Das Mittelstandsforum beginnt am Dienstag, 10. Februar, um 19 Uhr im Romaneum (Pauline-Sels-Saal), Brückstraße 1 in Neuss. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Info Interessierte werden gebeten, sich vorher beim Amt für Wirtschaftsförderung anzumelden per E-Mail an: wirtschaftsfoerderung@stadt.neuss.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort