„Komponieren am PC für Anfänger“ Musikalische Mausklicks

Mischpulte, Bildschirme, Keyboards, Turntables - Technik bestimmt das Bild in dem Kellerraum des Hauses im Lank-Lantmer Gewerbegebiet. Aufmerksam lauschen Andreas, Philipp und Stefan den Ausführungen ihres Mentors. Die drei sind Teilnehmerdes ausgebuchten Workshops "Komponieren am PC für Anfänger", der in der zweiten Meerbuscher Rock- und Pop-Akademie stattfand.

Gerade begann auch der Kursus für Fortgeschrittene. Dozent ist Tobias David Lützenkirchen, ein absoluter Fachmann, wenn es um das Kreieren und Produzieren von Musik am Computer geht. Schließlich landete der in Lank-Latum wohnhafte Computer-Freak, der in der Szene unter dem Künstlernamen DJ Kadozer bekannt ist, als Produzent bereits mehr als ein Dutzend Chart-Erfolge. Gemeinsam mit seinem Partner Ramon Zenker steht er hinter dem Dance-Act Paffendorf, insgesamt hat der gebürtige Neusser bereits über 30 Singles produziert.

Gute Voraussetzungen, um den Teilnehmern an zwei Tagen in jeweils vier Stunden einen kleinen Einblick in die Welt der musikali- schen Mausklicks zu geben. "Die Teilnehmer sollen ein Gefühl für das Produzieren erhalten", weiß Lützenkirchen, den seine Schüler Toby nennen. Wer gut aufgepasst hatte, konnte sich am Ende etwas unter einem Korrelationsgraph vorstellen, und auch die vier wichtigsten Grundeffekte beim digitalen Komponieren waren dann nicht mehr fremd.

Ein gewisses technisches Know-how war aber auch in dem Einsteigerkursus Grundvoraussetzung ,um folgen zu können. Teilnehmer Andreas beispielsweise arbeitet seit elf Jahren als DJ, während Kollege Stefan sogar über ein Jahr "Audio und Producer" studiert hat. Mit dem Hinweis, dass bei Digitalaufnahmen auf die "Clippings" geachtet werden müsse, konnte Stefan daher etwas anfangen. Obwohl Lützenkirchen seinen persönlichen musikalischen Schwerpunkt eher bei House, Elektro und Neo-Pop sieht, wurde sich auch viel mit der Qualität von Produktionen aus anderen Musikbereichen auseinander gesetzt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort