Blitzmarathon in Neuss Drogen und "Denkzettel" im Rhein-Kreis

Rhein-Kreis Neuss · Im Rhein-Kreis Neuss sind beim Blitzmarathon 194 Autos zu schnell gefahren. Die Polizei kontrollierte außerdem einen 30-jährigen Autofahrer, der unter Drogeneinfluss stand.

Blitzmarathon: Das sind die Bilder aus Neuss
13 Bilder

Blitzmarathon: Das sind die Bilder aus Neuss

13 Bilder

Die Polizei nimmt überall dort Raser ins Visier, wo Kinder sich besonders gefährdet fühlen. Am Donnerstag und Freitag misst die Polizei an 18 von insgesamt über 45 vorgeschlagenen Messstellen. Zum Teil begleiten Schülerinnen und Schüler als Messpaten die Arbeit der Polizei.

Am Konrad-Adenauer-Ring verteilten Drittklässler der Görreschule selbstgebastelte "Denkzettel" an die Autofahrer. Es gab lobende Denkzettel für alle, die die Geschwindigkeit einhielten und mahnende für Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren. Bei den Autofahrern traf die Aktion auf große Zustimmung und Verständnis.

Für die Zeit zwischen 6 und 13 Uhr liegen bislang folgende Ergebnisse der Geschwindigkeitsüberwachungen aus den Städten und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss vor:

Insgesamt kontrollierten Polizei und beteiligte Kommunen bisher 10710 Autos und stellten dabei 194 Geschwindigkeitsverstöße fest.

Stadt Neuss

Es wurden insgesamt 1168 Fahrzeuge gemessen. In 50 Fällen überschritten die Autofahrer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Stadt Dormagen

Von 427 Verkehrsteilnehmern hielten sich zehn nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Neben Autofahrern, die zu schnell unterwegs waren, hielt die Polizei in Dormagen einen 30-jährigen Chemnitzer an. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der BMW-Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er musste eine Blutprobe auf der Polizeiwache abgeben und durfte nicht weiterfahren.

Stadt Grevenbroich

Hier passierten 2138 Autofahrer die Messstelle. 16 davon mussten sich wegen überhöhter Geschwindigkeit verantworten.

Stadt Meerbusch

30 der insgesamt 2607 erfassten Autos waren zu schnell unterwegs.

Stadt Kaarst

Die Polizei kontrollierte 353 Verkehrsteilnehmer und stellte hierbei drei Geschwindigkeitsverstöße fest.

Stadt Korschenbroich

In Korschenbroich maß die Polizei die Geschwindigkeit von 2160 Verkehrsteilnehmern und stellte 48 Geschwindigkeitsverstöße fest.

Gemeinde Jüchen

Von 1857 Fahrern waren 37 zu schnell.

Studien haben ergeben, dass an den Tagen des Blitzmarathons nachweislich weniger gerast wird. Laut der Polizeit ist eine geringe Anzahl von Geschwindigkeitsübertretungen als Erfolg zu werten, denn sie zeige: Die Aktion schaffe bei den Verkehrsteilnehmern ein Bewusstsein für die Gefahren des Rasens.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort