Rhein-Kreis Schneefall sorgt für zahlreiche Unfälle

Rhein-Kreis · Der plötzliche Wintereinbruch am Samstagvormittag hat viele Autofahrer auch im Rhein-Kreis Neuss sprichwörtlich kalt erwischt – und der Polizei jede Menge Mehrarbeit beschert.

Unfall in Neuenbaum
6 Bilder

Unfall in Neuenbaum

6 Bilder

Der plötzliche Wintereinbruch am Samstagvormittag hat viele Autofahrer auch im Rhein-Kreis Neuss sprichwörtlich kalt erwischt — und der Polizei jede Menge Mehrarbeit beschert.

Bis 14 Uhr zählte die Kreispolizeibehörde im gesamten Kreisgebiet insgesamt 39 witterungsbedingte Verkehrsunfälle, wie die Leitstelle am Samstagmittag auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte. Bis Sonntagmittag gab es noch zwei weitere Unfälle.

Zum Glück blieb es bei den meisten Unfällen bei Sachschäden. Lediglich vier Personen wurden leicht verletzt, so etwa an der Neukirchener Straße in Straße in Neuss, wo am Vormittag zwei Autos zusammengestoßen waren.

Nachdem am frühen Morgen gegen 7 Uhr heftiger Schneefall eingesetzt hatte, verwandelten sich viele Straßen zu spiegelglatten Eisflächen. "Dadurch kam es zu den typischen Unfällen wegen Glatteis sowie Schnee", hieß es aus der Polizeileitstelle. Und auch auf den Autobahnen, etwa auf der A 57 in Fahrtrichtung Krefeld, mussten sich die Autofahrer in Geduld üben. In Höhe der Anschlussstelle Büttgen ging es für ein Lkw nicht mehr weiter, so dass sich der Verkehr auf einer Länge von mehreren Kilometern staute. Zudem mussten Busse zeitweise den Verkehr einstellen.

Erst gegen Mittag beruhigte sich die Lage wieder ein wenig, nachdem der Schneefall aufgehört hatte. Der Sachschaden bei allen Unfällen belief sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 40.000 Euro.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort