Die königslose Zeit in Gohr ist vorbei
Die königslose Zeit in Gohr ist vorbei

Schützenfest in Dormagen Die königslose Zeit in Gohr ist vorbei

Nach einem Jahr ohne König endet diese Zeit mit dem am morgigen Samstag, 14. September, beginnenden Schützenfest der St. Sebastianus-Bruderschaft. Im Mittelpunkt des Geschehens wird das neue Königspaar Michael und Heidi Meinert stehen.

Von Sebastian Meurer
Schützen starten mit der Krönung
Schützen starten mit der Krönung

Brauchtum in Rommerskirchen Schützen starten mit der Krönung

Am Freitag tritt das Königspaar Ralf Haas und Kerstin Hensel sein Amt an. Erster großer Höhepunkt des Fests wird die Krönung der neuen Regenten sein.

Rayko und Kathrin Limp sind das neue Königspaar
Rayko und Kathrin Limp sind das neue Königspaar

Volks- und Heimatfest Rommerskirchen Rayko und Kathrin Limp sind das neue Königspaar

Seit 2004 ist er Mitglied bei den „Stramme Jonge“ und gehört seit 2013 dem Vorstand des Bürgervereins an, in dem er – sinnvollerweise – als Medienwart fungiert.

Ein Reiter aus Passion
Ein Reiter aus Passion

Schützenfest in NeussEin Reiter aus Passion

Bernd Claßen-von Ameln ist der amtierende Hohe Reitersieger. Seit drei Jahren ist der gebürtige Hückelhovener im Neusser Reitercorps, reiten kann er aber schon seit der Kindheit. Der Hohe Reitersieger feiert nun sein erstes Schützenfest in dieser Position.

Von Lukas Koperek
Rolf und Flori Mauß regieren die Bürgerschützen

Schützenfeste in Dormagen Rolf und Flori Mauß regieren die Bürgerschützen

Alles war beim Abschluss des Schützenfests diesmal anders als sonst. Dies gilt zum einen mit Blick auf Stephan Gödderz, der als neuer Präsident des Bürgerschützenvereins (BSV) seinen Einstand feierte. „Es war alles sehr emotional, aber es ist gut gelaufen“, lautet dessen Fazit nicht allein für den Krönungsball, der auch anders verlief als gewohnt.

Von Sebastian Meurer
Vom Musikbeauftragten zum „normalen“ Schützen
Vom Musikbeauftragten zum „normalen“ Schützen

Schützenfest in Neuss Vom Musikbeauftragten zum „normalen“ Schützen

Ralf Berger ist der Rückkehrer. 15 Jahre lang war er der Musikbeauftragte im Komitee des Neusser-Bürger-Schützen-Vereins - nun ist er wieder in der Reihe der „normalen“ Schützen. Allzu schwer fiel ihm das nicht.

Von Susanne Niemöhlmann
Bilder, Videos und Infos zum Bürgerschützenfest
Rubriken Schützen Rhein-Kreis