| 13.02 Uhr

Neuss
Ein königlicher Sonntag in Holzheim

Neuss: Ein königlicher Sonntag in Holzheim
Bürgermeister Reiner Breuer (links) mit König Thomas Welter. FOTO: woi
Neuss. Er hat hart gekämpft und wurde im wahrsten Sinne königlich belohnt: Der gut gelaunte Thomas Welter konnte sich beim Vogelschießen gegen seine Konkurrenz durchsetzen und feiert jetzt "sein" Schützenfest mit dem BSV Holzheim - und er genoss jede Sekunde seiner Regentschaft.

Ohne seine strahlende Königin Kerstin Welter nahm er am Sonntagvormittag die Parade ab. Hunderte Schützen marschierten und ritten durch Holzheim, unter den Ehrengästen war auch Bürgermeister Reiner Breuer, der den unzähligen Zuschauern zuwinkte. Ihnen voran marschierten die Edelknaben, die Vorreiter nahmen ihre Plätze ein, der Oberst und der Adjudant, beide auf ihren Apfelschimmeln, beobachteten, wie der Zug zu seinem Aufstellungsplatz zog.

Der BSV Holzheim blieb bei seiner Königsparade vom Regen verschont, ansonsten zeigte sich das Wetter eher wechselhaft, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Immerhin lag schon ein ereignisreicher Samstag hinter den Schützen: Nach dem Böllerschießen versammelten sie sich am Nachmittag zur Schützenmesse in St. Martinus, danach fand der Sternmarsch der Tambourcorps statt. Nach der Generalversammlung zogen sie zum Kriegerdenkmal, wo der Große Zapfenstreich zelebriert wurde. Auf den Fackelzug folgte die Party im Festzelt, das wie gewohnt gut besucht war. Nach der Königsparade gab es am Nachmittag noch eine Festparade und einen Festzug, bei der Schützennacht im Festzelt sorgten Voices und das Grenadier-Fanfarencorps Kapellen/Erft für ausgelassene Stimmung.

Am heutigen Montag treffen sich die Schützen zum Frühschoppen im Festzelt, um 17 Uhr findet ein weiterer Festzug statt. Ab 20 Uhr sorgen die "Realtones" für die musikalische Unterhaltung beim Festball der Könige. Der Feierreigen endet am morgigen Dienstag mit einem Festzug, jeweils um 17 und 20.15 Uhr, und einem der Höhepunkte: dem Krönungsball, bei dem auch das Regiments-Bläser-Corps Reuschenberg auftritt.

(vest)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Ein königlicher Sonntag in Holzheim


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.