| 10.53 Uhr

Daniel und Nadine Joller
Hemmerdener Schützen feiern ihr Königspaar

Daniel und Nadine Joller: Hemmerdener Schützen feiern ihr Königspaar
Das Hemmerdener Königspaar Daniel und Nadine Joller erlebte gestern beim Festumzug den Höhepunkt seiner Regierungszeit. FOTO: L. Berns
Grevenbroich. Mit mehr als 400 Schützen zog am Sonntag der Festumzug durch Hemmerden. Im Mittelpunkt stand das Königspaar Daniel und Nadine Joller. Höhepunkt des Umzuges war die große Königsparade. Zum Fackelzug am Samstag gab es nur noch eine Großfackel.

Lediglich der "Altstädter Jägerzug" machten sich noch die Mühe, eine Großfackel herzurichten. "Wir finden diese Entwicklung sehr schade. Vielen Zügen fehlen der Platz und die Zeit für den Fackelbau", sagt Bruderschaft-Pressesprecher Peter Grolms. Dennoch taten die fehlenden Großfackeln der Stimmung keinen Abbruch. "Das Festzelt war voll und die Schützen haben ordentlich gefeiert. Natürlich stand bis Mitternacht der Fußball im Mittelpunkt", sagt Grolms.

Gestern Morgen standen nach der Messe auf dem Kirchplatz die Jubilare im Mittelpunkt. Jörg Bender, Peter-Josef Fennes, Hans-Josef Hillenbrandt, Hans Schiffer und Dieter Sommler feierten ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Für 50 Jahre wurden Heinrich Holtz, Heinz Kröll, Theo Schiffer, Josef Schönen, Hans Schumacher, Dietmar Taras, Peter Taras und Norbert Wirxel geehrt. Karl-Heinz Berghausen, Manfred Oberlack, Manfred Oehmen, Wilmut Schöttle und Hans-Josef Voigt blicken hingegen auf ihre 60-jährige Mitgliedschaft.

Eine besondere Ehrung gab für Schieß- und Jungschützenmeister Dirk Werres. Für seine langjährige Arbeit in beiden Ämtern bekam er von Bezirksbundesmeister Robert Hoppe den Hohen Bruderschaftsorden verliehen. Zudem überreichte Hoppe eine von Hochmeister Emmanuel Prinz zu Salm-Salm unterzeichnete Urkunde an Paul Winkelmann und Willi Mausberg von den Scheibenschützen, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Mit dem Dokument wurden die Verdienste der Scheibenschützen auch für den Bezirksverband gewürdigt. Heinz-Theo Winkelmann, langjähriger Hauptmann des Zuges und selbst seit 50 Jahren aktiv, wurde zum Ehrenmitglied der Scheibenschützen ernannt.

(draxl)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Daniel und Nadine Joller: Hemmerdener Schützen feiern ihr Königspaar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.